An der Gesamt­schu­le Emsland wird am 22. und 23. August 2022 eine Zukunfts­werk­statt ausgerichtet. 

In der Schu­le der Zukunft erreicht jeder Schü­ler und jede Schü­le­rin seinen bzw. ihren best­mög­li­chen Abschluss. Es gibt verläss­li­che Struk­tu­ren und ein soli­da­ri­sches Mitein­an­der. Eine Fehler­kul­tur in einem anre­gungs­rei­chen Umfeld. Lernen ohne Brüche bis zum Abschluss. Die Stär­ken der einzel­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler stär­ken. Jeder möch­te gerne sein Kind an dieser Schu­le anmelden.

Die Gesamt­schu­le Emsland wird sich zum Ende der Sommer­fe­ri­en 2022 im Rahmen dieser Zukunfts­werk­statt einen Eindruck von den Vorstel­lun­gen des Kolle­gi­ums und der Eltern- und Schü­ler­schaft zur “Gesamt­schu­le der Zukunft” konkret verschaffen.

Die Vertre­tung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, 14 Eltern­ver­tre­te­rin­nen und ‑vertre­ter sowie die Lehre­rin­nen und Lehrer der Gesamt­schu­le Emsland werden an den zwei Tagen eine Grund­la­ge für die weite­re Gestal­tung der Schu­le legen. Herr Exce­ler, Fach­be­reich Bildung, ist als Vertre­ter des Schul­trä­gers zur Zukunfts­werk­statt einladen. 

Die erwei­ter­te Schul­lei­tungs­run­de, die Groß-ESL-Runde mit den Jahr­gangs­lei­tun­gen und Fach­be­reichs­lei­tun­gen haben drei Ziele für die Zukunfts­werk­statt formu­liert: 1.) Bestands­auf­nah­me, 2.) Visi­on und Utopie sowie 3.) klarer Fahr­plan mit Teil­zie­len für das erste Jahr. 

Zur Einstim­mung wäre es schön, wenn die Teil­neh­men­den über die folgen­den Fragen nach­den­ken würden: 

1) Was macht uns als Schu­le aus und soll­te in jedem Fall erhal­ten blei­ben? (“Heili­ge Kuh“)

2) Was läuft nicht (mehr) und soll­te künf­tig wegfal­len? („Laden­hü­ter“)

3) Was läuft gut und ist unser Allein­stel­lungs­merk­mal als Schu­le? („Top Seller“)

4) Worin soll­ten wir aktiv(er) werden, denn es sind Themen der Zukunft? („Gipfel­stür­mer“)

Die Schul­ent­wick­lung wird von Mode­ra­tor Stefan Niemann beglei­tet, der den Ablauf der Veran­stal­tung in einem Video skiz­ziert hat. 

Die Groß-ESL-Runde hat folgen­de Arbeits­er­geb­nis­se zur Vorbe­rei­tung der Zukunfts­werk­statt erstellt: