PARISFAHRT – April 2023

Unse­re Paris­rei­se mit 24 Schüler/innen war ein abso­lu­tes High­light! Wir sind von Lingen-Ems aus mit dem Zug nach Düssel­dorf gefah­ren und haben dort die 40-minü­ti­ge Warte­zeit gut über­stan­den. Danach ging es weiter mit dem TGV von Mann­heim aus nach Paris. Obwohl der Zug sehr voll war, haben wir es geschafft, unser Hostel St. Christopher‘s Inn Paris zu errei­chen. Das Hostel war schön, auch die Mitar­bei­ter waren super nett. Das Abend­essen war ziem­lich lecker und wir konn­ten uns gut auf den nächs­ten Tag vorbe­rei­ten. Abends sind wir noch auf den Mont­mart­re – höchs­ter Berg von Paris – gestie­gen, haben dort die Aussicht genos­sen und waren in der berühm­ten, weißen Kirche Sacré-Coeur.

Am zwei­ten Tag haben wir eine Stadt­füh­rung vom Hôtel de Ville aus gestar­tet und uns die Seine, Notre Dame, den Louvre und das Palais Royal ange­schaut. Auch die olym­pi­schen Ringe vor dem Hôtel de Ville haben wir gese­hen, die auf die Olym­pi­schen Spie­le 2024 in Paris hinweisen.

Am drit­ten Tag besuch­ten wir das Musée Grévin(Wachsfigurenkabinett) und die Dach­ter­ras­se der Galé­ries Lafay­et­te (berühm­tes Kauf­haus). Leider haben wir auch bemerkt, dass wir anschei­nend eine Lehre­rin oder einen Lehrer verges­sen hatten 🙂 Trotz­dem haben wir die tolle Aussicht auf die Opéra Garnier genie­ßen können. Eini­ge haben sich außer­dem die Fußball­spie­le im Hostel ange­schaut und waren am Musée d’Or­say. An der Seine entlang spazie­ren­zu­ge­hen, war auch schön. Wir haben zudem „Le mur de Je t’aime“, die Mauer der Liebe, in Mont­mart­re besucht. Danach sind wir ins Cent­re Pompi­dou gegan­gen, um uns die beein­dru­cken­den Kunst­wer­ke anzu­schau­en. Nach der Mittags­frei­zeit haben wir den Arc de Triom­phe besucht. Es gab zwar sehr viele Trep­pen, aber die Aussicht auf die großen, stern­för­mig abge­hen­den Boule­vards war es auf jeden Fall wert. Abends fuhren wir zum Eiffel­turm, von dem man auch eine tolle Aussicht hatte. Leider gab es Donners­tag auch in Frank­reich einen Streik, weshalb wir uns beei­len muss­ten, um zurück zum Hostel zu kommen.

Am vier­ten Tag waren wir in einer Multi­me­dia­show mit Musik und Kunst, haben uns danach aufge­teilt, um essen und shop­pen zu gehen. Leider gab es einen Strom­aus­fall im Hostel, weshalb wir dort abends nichts Essen konn­ten zum Abschluss. Zum Glück gab es aber viele Cafés und Bistros in der Umge­bung. Auch hatten sich ein paar Schüler/innen schon vorher einen Magen­vi­rus einge­fan­gen und blie­ben unter Betreu­ung den ganzen Donners­tag im Hostel, um sich auszuruhen.

Trotz des Bahn­streiks in Deutsch­land sind wir Frei­tag­abend glück­lich wieder in Lingen ange­kom­men. Unser ursprüng­li­cher TGV fiel aus und wir sind mit Bummel­zü­gen sowie vier Mal Umstei­gen über Luxem­burg gefahren.

Alles in allem war es eine tolle Reise, auch wenn es viele, viele Trep­pen gab. Paris ist auf jeden Fall eine Reise wert und wir können es nur empfehlen! 

Merlin Krie­ger