Unab­hän­gig vom ange­streb­ten Schul­ab­schluss halten wir eine ausführ­li­che Vorbe­rei­tung auf das Berufs­le­ben für unab­ding­bar. Daher findet in allen Fächern eine Anlei­tung zum selbst­stän­di­gen Arbei­ten sowie zum Arbei­ten im Team statt. Dazu gehö­ren der kompe­ten­te Umgang mit Medi­en, die Fähig­keit, Lern- und Arbeits­pro­zes­se zu planen und zu struk­tu­rie­ren sowie die Vorbe­rei­tung auf die Arbeit in der gymna­sia­len Ober­stu­fe. Die Berufs­ori­en­tie­rung beschränkt sich nicht nur auf das Fach Arbeit-Wirt­schaft, sondern findet fächer­grei­fend in allen Jahr­gän­gen statt.

Das Berufs­ori­en­tie­rungs­kon­zept an der Gesamt­schu­le Emsland ist drei­ge­teilt. Es besteht — erstens — aus den im Erlass zur Beruf­li­chen Orien­tie­rung gefor­der­ten Maßnah­men (z. B. einer Poten­zi­al­ana­ly­se, dem Zukunfts­tag und dem Beruf­ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum). Über den Erlass hinaus absol­vie­ren unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler — zwei­tens — einen für alle obli­ga­to­ri­schen, allge­mei­nen Teil (bestehend z. B. aus Bewer­bungs­trai­ning und Sozia­lem Projekt) sowie — drit­tens — einen auf indi­vi­du­el­le Inter­es­sen und Fähig­kei­ten zuge­schnit­te­nen, frei wähl­ba­ren Praxis­teil (Arbeit in den Wahlpflichtkursen).

Eine ausführ­li­che Darstel­lung unse­res Berufs­ori­en­tie­rungs­kon­zep­tes finden Sie hier.