Am 17. Mai fand an der Gesamt­schu­le Emsland ein ganz­tä­gi­ges Schul­fest statt, das alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler und viele zuschau­en­de Eltern der Schu­le in die faszi­nie­ren­de Welt der High­land Games entführ­te. Das Thema des Festes war Euro­pa mit einem Schwer­punkt auf Schott­land, und der Fach­be­reich Sport hatte wochen­lang inten­siv darauf hingearbeitet.

Die High­land Games sind ein tradi­tio­nel­ler schot­ti­scher Wett­kampf, der körper­li­che Stär­ke und Geschick­lich­keit erfor­dert. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten an verschie­de­nen Statio­nen ihre Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len, darun­ter das belieb­te Tauzie­hen, Baum­stamm­weit­wurf oder Scotisch Punching mit Stroh­sä­cken. Die Wett­kämp­fe wurden mit großer Begeis­te­rung ausge­tra­gen, und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeig­ten vollen Einsatz, um ihre Clan-Outfits und ihre Schu­le zu repräsentieren.

In einer Jury um Schul­lei­ter Herr Otter­beck und Schul­spre­che­rin Tama­ra wurden die vorbe­rei­te­ten Clan-Outfits der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bewer­tet und Sonder­punk­te für Origi­na­li­tät, Krea­ti­vi­tät und Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl verge­ben. Dies führ­te zu einer noch größe­ren Moti­va­ti­on, sich für das Schul­fest entspre­chend vorzubereiten.

Das Schul­fest war nicht nur ein sport­li­cher Wett­kampf, sondern auch eine Möglich­keit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich mit dem Thema Euro­pa ausein­an­der­zu­set­zen und mehr über die schot­ti­sche Kultur zu erfah­ren. Es bot eine einzig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, den inter­kul­tu­rel­len Austausch zu fördern und die Viel­falt Euro­pas zu feiern.

Die Veran­stal­tung war ein voller Erfolg und zeig­te das Enga­ge­ment und die Gemein­schaft der Gesamt­schu­le Emsland. Durch die wochen­lan­ge Vorbe­rei­tung des Fach­be­reichs Sport um Fach­be­reichs­lei­ter Stefan Went konn­te ein unver­gess­li­ches Schul­fest orga­ni­siert werden, das den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur sport­li­chen Spaß bot, sondern auch ihre Kennt­nis­se über Euro­pa und Schott­land erweiterte.

Die Gesamt­schu­le Emsland kann stolz auf ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler sein, die mit ihrem Enthu­si­as­mus und Team­geist das Schul­fest zu einem beson­de­ren Ereig­nis mach­ten. Die High­land Games boten nicht nur span­nen­de Wett­kämp­fe, sondern stärk­ten auch den Zusam­men­halt und das Mitein­an­der an der Schule.

Vorbereitung auf die Highland Games

Die High­land Games an unse­rer Schu­le — ein Event voller Tradi­ti­on und sport­li­cher Herausforderungen

Die High­land Games sind ein regel­mä­ßi­ges Event an unse­rer Schu­le, das sowohl bei den Jugend­li­chen als auch bei Lehr­kräf­ten sehr beliebt ist. In diesem Jahr finden die Spie­le am 17. Mai statt und begin­nen um 8 Uhr morgens, enden um 13:15 Uhr.

Was sind eigent­lich die High­land Games? Ursprüng­lich wurden diese in Schott­land ausge­tra­gen und bestehen aus verschie­de­nen sport­li­chen Diszi­pli­nen, die den Teil­neh­mern sowohl körper­lich als auch mental alles abver­lan­gen. Zu den bekann­tes­ten Diszi­pli­nen gehö­ren der Hammer­wurf, der Stein­stoß und der Baumstammwurf.

An unse­rer Schu­le haben wir uns diese Tradi­ti­on zu Eigen gemacht und bieten unse­ren Schü­lern jedes Jahr die Möglich­keit, an den High­land Games teil­zu­neh­men. Dabei geht es nicht nur um sport­li­che Leis­tun­gen, sondern auch um Team­work und den Zusam­men­halt unter­ein­an­der. Denn bei den High­land Games tritt man nicht nur als Einzel­kämp­fer an, sondern auch als Teil eines Teams.

Die Diszi­pli­nen sind so gewählt, dass jeder Schü­ler und jede Schü­le­rin unab­hän­gig von seiner Stär­ke und seinem Geschlecht eine faire Chan­ce hat, zu gewinnen.

Neben den klas­si­schen High­land Games-Diszi­pli­nen bieten wir auch eini­ge Spie­le an, die spezi­ell für unse­re Schu­le entwi­ckelt wurden. Eine Jury bestehend aus der Schü­ler­ver­tre­te­rin, einem Kunst­leh­rer und der Schul­lei­tung bewer­tet das Clanoutfit.

Am Ende des Tages werden die Gewin­ner der verschie­de­nen Diszi­pli­nen gekürt und das beste Team erhält einen Preis. Aber letzt­end­lich geht es bei den High­land Games nicht nur um Gewin­nen oder Verlie­ren, sondern um das Erle­ben einer Tradi­ti­on und den Spaß am Sport.

Also, seid dabei, wenn es am 17.5 heißt: “Auf die Plät­ze, fertig, los!” und lasst uns gemein­sam einen unver­gess­li­chen Tag voller sport­li­cher Heraus­for­de­run­gen und Team­geist erleben.

Fotos von der ersten Ausgabe der Highland Games