Das Fach Gesell­schafts­leh­re ist eine Zusam­men­füh­rung der klas­si­schen Unter­richts­fä­cher Erdkun­de, Geschich­te und Politik/Wirtschaft. Das Ziel ist es, die Schü­ler durch das Erken­nen und Erläu­tern der Zusam­men­hän­ge von geschicht­li­chen Hinter­grün­den, geogra­phi­schen Bedin­gun­gen und poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Auswir­kun­gen, zu mündi­gen, reflek­tier­ten und offe­nen jungen Menschen zu erzie­hen, die ihre Umwelt objek­tiv beur­tei­len und aktiv mitge­stal­ten können. 

Dabei ist es obers­te Hand­lungs­ma­xi­me im Fach Gesell­schafts­leh­re die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu zu befä­hi­gen, „die Grund­rech­te für sich und jeden ande­ren wirk­sam werden zu lassen“, „ökono­mi­sche und ökolo­gi­sche Zusam­men­hän­ge zu erfas­sen“, „für die Erhal­tung der Umwelt Verant­wor­tung zu tragen und gesund­heits­be­wusst zu leben“, „sich im Berufs­le­ben zu behaup­ten“, „das sozia­le Leben verant­wort­lich mitzu­ge­stal­ten“ und „zur demo­kra­ti­schen Gestal­tung der Gesell­schaft beizu­tra­gen“ (vgl. nieder­säch­si­sches Schul­ge­setz §2, Satz 3).

Um den sich stetig und schnel­ler werden­den Wandel der Welt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern greif- und erfahr­bar zu machen, bedient sich das Fach Gesell­schafts­leh­re fünf struk­tu­rie­ren­den Aspek­ten, anhand derer die einzel­nen Leit­fra­gen des Kern­cur­ri­cul­ums aufge­ar­bei­tet werden, wobei immer versucht wird aus Sicht der Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die Leit­fra­gen zu schauen.

In der Umset­zung sind wir an der Gesamt­schu­le Emsland darum bemüht durch abwechs­lungs­rei­chen Unter­richt, offe­ne Lern­for­men, den Einsatz moderns­ter Tech­nik und steti­gem Lebens­welt­be­zug den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die einzel­nen Leit­fra­gen des Curri­cul­ums näher­zu­brin­gen und sie damit zu demo­kra­ti­schen (Teil­nah­me an Junior­wah­len), nach­hal­ti­gen (Umwelt­er­zie­hung, Themen­wo­che „Nach­hal­tig­keit“) und gesell­schafts­of­fe­nen Menschen auszu­bil­den. Dafür bedie­nen wir uns sowohl außer­schu­li­schen Lern­or­ten (Moor­mu­se­um) und Exkur­sio­nen (Gedenk­stät­te Ester­we­gen) als auch außer­schu­li­schen Koope­ra­tio­nen wie dem Stadt­ju­gend­par­la­ment oder der Zusam­men­ar­beit mit dem Förder­ver­ein unse­rer Part­ner­schu­le in Ghana.