Profil AC: Talente entdecken und Zukunft gestalten – Praxisorientierte Aufgaben für persönliche und berufliche Entwicklung

Profil AC – Stär­ken entde­cken, Zukunft gestalten

Mit dem Profil AC unter­stüt­zen wir Schüler*innen dabei, ihre einzig­ar­ti­gen Stär­ken und Fähig­kei­ten zu entde­cken. Durch span­nen­de und praxis­na­he Aufga­ben schaf­fen wir einen Rahmen, in dem Talen­te sicht­bar werden und sich wich­ti­ge Hinwei­se für die beruf­li­che und persön­li­che Entwick­lung ablei­ten lassen. Auch Eltern erhal­ten so wert­vol­le Einbli­cke, um ihre Kinder gezielt zu fördern.

Prak­ti­sche Beobachtungsaufgaben

Die Aufga­ben des Profil AC sind abwechs­lungs­reich und praxis­ori­en­tiert. Sie fördern die Krea­ti­vi­tät, Team­fä­hig­keit, Problem­lö­sungs­kom­pe­tenz und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on der Teil­neh­men­den. Beispie­le für unse­re Beobachtungsaufgaben:

  • Murmel­bahn: In klei­nen Teams bauen die Schüler*innen eine funk­tio­nie­ren­de Murmel­bahn aus vorge­ge­be­nen Mate­ria­li­en. Dabei werden Team­ar­beit, Planung und krea­ti­ves Denken gefördert.
  • Erste Hilfe: In einer simu­lier­ten Notfall­si­tua­ti­on zeigen die Teil­neh­men­den, wie sie unter Druck handeln und Verant­wor­tung über­neh­men können. Dabei steht die Fähig­keit zur Problem­lö­sung und prak­ti­sche Hand­lungs­kom­pe­tenz im Fokus.
  • Mosa­ik: Hier sind Geduld, Krea­ti­vi­tät und Präzi­si­on gefragt! Die Schüler*innen gestal­ten ein indi­vi­du­el­les Mosa­ik, bei dem sie zeigen, wie sie struk­tu­riert und sorg­fäl­tig arbeiten.
  • Klas­sen­fahrt planen: In dieser Aufga­be simu­lie­ren die Schüler*innen die Orga­ni­sa­ti­on einer Klas­sen­fahrt. Sie zeigen ihre orga­ni­sa­to­ri­schen Fähig­kei­ten, Kommu­ni­ka­ti­ons­ta­lent und wie gut sie Kompro­mis­se finden können.

IT-Test: Kompe­ten­zen in der digi­ta­len Welt entdecken

Der IT-Test im Rahmen des Profil AC Nieder­sach­sen wurde spezi­ell entwi­ckelt, um Schüler*innen gezielt auf die Anfor­de­run­gen einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Arbeits- und Lebens­welt vorzu­be­rei­ten. Mit praxis­na­hen Aufga­ben am PC werden tech­ni­sche, analy­ti­sche und metho­di­sche Kompe­ten­zen getes­tet und gefördert.

Der IT-Test umfasst verschie­de­ne Berei­che, die gezielt digi­ta­le Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen und logi­sches Denken in den Fokus rücken. Die Inhal­te sind praxis­ori­en­tiert und an reale Anfor­de­run­gen ange­passt. Zu den Aufga­ben gehö­ren u.a.:

  • Daten­ver­ar­bei­tung und Tabellenkalkulation
  • Digi­ta­le Recherche
  • Text­ver­ar­bei­tung
  • Fehler­su­che und Problemlösung
  • IT-Projekt­auf­ga­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 8. Jahr­gangs hatten zwei abwechs­lungs­rei­che und span­nen­de Tage und freu­en sich bereits jetzt auf die Praxis­ta­ge im Februar.