Profil AC – Stärken entdecken, Zukunft gestalten
Mit dem Profil AC unterstützen wir Schüler*innen dabei, ihre einzigartigen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken. Durch spannende und praxisnahe Aufgaben schaffen wir einen Rahmen, in dem Talente sichtbar werden und sich wichtige Hinweise für die berufliche und persönliche Entwicklung ableiten lassen. Auch Eltern erhalten so wertvolle Einblicke, um ihre Kinder gezielt zu fördern.
Praktische Beobachtungsaufgaben
Die Aufgaben des Profil AC sind abwechslungsreich und praxisorientiert. Sie fördern die Kreativität, Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Selbstorganisation der Teilnehmenden. Beispiele für unsere Beobachtungsaufgaben:
- Murmelbahn: In kleinen Teams bauen die Schüler*innen eine funktionierende Murmelbahn aus vorgegebenen Materialien. Dabei werden Teamarbeit, Planung und kreatives Denken gefördert.
- Erste Hilfe: In einer simulierten Notfallsituation zeigen die Teilnehmenden, wie sie unter Druck handeln und Verantwortung übernehmen können. Dabei steht die Fähigkeit zur Problemlösung und praktische Handlungskompetenz im Fokus.
- Mosaik: Hier sind Geduld, Kreativität und Präzision gefragt! Die Schüler*innen gestalten ein individuelles Mosaik, bei dem sie zeigen, wie sie strukturiert und sorgfältig arbeiten.
- Klassenfahrt planen: In dieser Aufgabe simulieren die Schüler*innen die Organisation einer Klassenfahrt. Sie zeigen ihre organisatorischen Fähigkeiten, Kommunikationstalent und wie gut sie Kompromisse finden können.
IT-Test: Kompetenzen in der digitalen Welt entdecken
Der IT-Test im Rahmen des Profil AC Niedersachsen wurde speziell entwickelt, um Schüler*innen gezielt auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Mit praxisnahen Aufgaben am PC werden technische, analytische und methodische Kompetenzen getestet und gefördert.
Der IT-Test umfasst verschiedene Bereiche, die gezielt digitale Schlüsselkompetenzen und logisches Denken in den Fokus rücken. Die Inhalte sind praxisorientiert und an reale Anforderungen angepasst. Zu den Aufgaben gehören u.a.:
- Datenverarbeitung und Tabellenkalkulation
- Digitale Recherche
- Textverarbeitung
- Fehlersuche und Problemlösung
- IT-Projektaufgaben





Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs hatten zwei abwechslungsreiche und spannende Tage und freuen sich bereits jetzt auf die Praxistage im Februar.