Im Fach Robo­tik lernen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Tech­nik und Program­mie­rung auf krea­ti­ve Weise einzu­set­zen. Sie arbei­ten mit Robo­tern, die für verschie­de­ne Aufga­ben genutzt werden können, beispiels­wei­se das Bewe­gen von Objek­ten. Mithil­fe von 3D-Druckern ferti­gen sie Bautei­le an, die in ihren Projek­ten Anwen­dung finden.

Expe­ri­men­tier­sets mit Ardui­no-Kompo­nen­ten unter­stüt­zen sie bei der Entwick­lung von Steue­run­gen und elek­tro­ni­schen Syste­men. Ein weite­rer Schwer­punkt liegt auf der Program­mie­rung eige­ner Spie­le, die tech­ni­sche Fähig­kei­ten und Krea­ti­vi­tät verei­nen. Dieser WPK fördert prak­ti­sches Arbei­ten, logi­sches Denken und Inno­va­ti­on und macht Tech­nik für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler greif­bar und spannend.

von Anton Saikin und Joshua Welz