Date 1. März 2022 - 1. März 2023

Auch während der Coro­na-Pande­mie arbei­tet die Schü­ler­fir­ma Geni­us unse­rer Schu­le erfolgreich. 

Die Schü­ler­fir­ma der Gesamt­schu­le Emsland wurde bereits im Schul­jahr 2015 in Koope­ra­ti­on mit der Volks­bank Lingen gegrün­det. Hier erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wirt­schaft­li­che Kennt­nis­se und praxis­ori­en­tier­te Fertig­kei­ten. Paral­lel zu den Struk­tu­ren eines Unter­neh­mens wählen die Mitglie­der der Schü­ler­fir­ma ein Vorstands­mit­glied aus ihrem Kreis, sie führen kauf­män­ni­sche Tätig­kei­ten aus und tref­fen unter­neh­me­ri­sche Entschei­dun­gen. Bei der Planung der Projek­te werden Aspek­te wie zum Beispiel der Umwelt­schutz, der regio­na­le Anbau sowie der ener­gie­scho­nen­de Umgang bei der Verar­bei­tung in die Über­le­gun­gen mit einbe­zo­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schü­ler­ge­nos­sen­schaft Geni­us produ­zie­ren im Wahl­pflicht­kurs (WPK) Tech­nik zum Beispiel Holz­spiel­zeug und Holz­pro­duk­te für den Garten. 

Die Fähig­kei­ten und Fertig­kei­ten werden von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einmal in der Woche trai­niert, indem sie zum Beispiel Vogel­häu­ser, einen Wikin­ger­stuhl und einen Barho­cker oder saiso­na­le Produk­te, wie klei­ne Weih­nachts­ge­schen­ke herstel­len. Zuvor wird im Unter­richt eine Einkaufs­lis­te erstellt und eine Kosten­auf­stel­lung erar­bei­tet. Nach erfolg­ter Planung, dem Einkauf der benö­tig­ten Mate­ria­li­en und der Herstel­lung werden die Produk­te in den Mittags­pau­sen an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie den Lehre­rin­nen und Lehrer verkauft. 

Die Schü­ler­fir­ma ist viel­fach ausgezeichnet: 

  • 2. Platz bei der Schü­ler­fir­men­mes­se Südemsland/Bentheim in Nord­horn im Febru­ar 2020
  • Auszeich­nung als Fairtra­de­school im Juni 2019
  • 2. Platz beim StartGreen@School Award 2019
  • Deutsch­land­weit  6. Platz beim Bundes-Schü­ler­fir­men-Contest im Novem­ber 2019 – als einzi­ger fina­ler Teil­neh­mer aus Niedersachsen

Die Schü­ler­fir­ma wird gera­de durch den Fach­be­reichs­lei­ter Micha­el Bode-Späth im Konzept der Berufs­ori­en­tie­rung imple­men­tiert. Im Zuge des BO-Konzep­tes gibt es nun einen WPK Verwal­tung, der die Buch­füh­rung macht, aller­dings auch als “Start-Up” Textil­druck ins Leben geru­fen hat. Der WPK Sozia­les betreibt weiter­hin den Fairtra­de­stand der Schule. 

Sebas­ti­an Behner kümmert sich um die Vernet­zung all dieser Berei­che als Schü­ler­fir­ma, was durch Coro­na natür­lich erschwert wurde und um den Austausch und Kontakt mit der Volks­bank und dem Genos­sen­schafts­ver­band Weser-Ems sowie den Austauch mit den ande­ren Linge­ner Schü­ler­fir­men und dem Regio­nal­ko­or­di­na­tor Holger Behnen. Wegen Coro­na muss­te im vergan­ge­nen Jahr die Mitglie­der­ver­samm­lung ausfal­len. In diesem Schul­jahr wird sie aber voraus­sicht­lich wieder statt­fin­den können.