An der Gesamt­schu­le Emsland helfen Schü­ler jetzt Schülern

Der Schul­sa­ni­täts­dienst (kurz genannt SSD) ist schon seit Jahren ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­res Schul­le­bens. Die Schul­sa­ni­tä­ter über­neh­men unter ande­rem die verant­wor­tungs­vol­len Aufga­ben verletz­ten Schü­le­rIn­nen zu helfen, die medi­zi­ni­sche Ausstat­tung der Schu­le zu über­prü­fen, Dienst­plä­ne zu schrei­ben und sich konti­nu­ier­lich in diesem Bereich weiter­zu­bil­den. Bei sport­li­chen Veran­stal­tun­gen, wie z. B. dem Karne­vals­tur­nier, sind sie im Einsatz und helfen, wenn sich jemand verletzt hat.

Jeder Schüler/jede Schü­le­rin der Gesamt­schu­le Emsland aus den Jahr­gän­gen 7–10 kann Mitglied des SSD werden. Die Schü­le­rIn­nen absol­vie­ren dazu anfangs einen Erste-Hilfe-Kurs in unse­rer Schu­le – gelei­tet von dem Notfall­sa­ni­tä­ter Marc Helle. Danach erhal­ten sie eine Beschei­ni­gung darüber, dass sie die Grund­aus­bil­dung bestan­den haben. Sowohl zwei Lehr­kräf­te als auch Marc, der uns regel­mä­ßig in der Schu­le besucht und mit den Schü­le­rIn­nen u. a. Übun­gen durch­führt, betreu­en sie während ihrer wöchent­li­chen Tref­fen. (Text und Fotos: Lina Jaske)

Die Schul­sa­ni­tä­ter über­neh­men unter ande­rem die verant­wor­tungs­vol­len Aufga­ben verletz­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu helfen