Jugend debat­tiert bei uns an
der Gesamt­schu­le Emsland

  • Wir nehmen am bundes­weit größ­ten Schul­pro­jekt im Bereich sprach­lich-poli­ti­sche Bildung teil.

  • Schü­ler und Schü­le­rin­nen lernen, sach­ori­en­tier­te Streit­ge­sprä­che zu führen: an Metho­den­ta­gen, im Deutsch‑, Gesellschaftslehre‑, Reli­gi­ons­un­ter­richt und im Wahl­pflicht­kurs „Kommu­ni­ka­ti­on“.

  • Jedes Jahr im Janu­ar findet ein Schul­wett­be­werb statt. Die Schul­sie­ge­rin­nen und ‑sieger aus den Klas­sen 9 und 10 vertre­ten unse­re Schu­le beim Regionalverbundwettbewerb.

  • Unse­re Schü­le­rin Emma Timmer nahm 2017 als nieder­säch­si­sche Landes­sie­ge­rin am Bundes­wett­be­werb in Berlin teil.

  • Wir sind seit 2017 Mitglied im Jugend debat­tiert-Regio­nal­ver­bund „Hase-Ems-Vech­te“. 2022 haben wir den Regio­nal­wett­be­werb durchgeführt.

  • Mehre­re Lehre­rin­nen und Lehrer unse­rer Schu­le haben in der praxis­na­hen Basis­schu­lung „Jugend debat­tiert“ selbst das Debat­tie­ren gelernt und sind Projekt­lehr­kräf­te. Ein brei­tes Ange­bot von Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en steht uns zur Verfügung.

Was bringt Debat­tie­ren lernen den Schü­lern und Schülerinnen?

Sie trai­nie­ren…

  • … nach einem fest­ge­leg­ten Ablauf und mit klaren Regeln ein Streit­ge­spräch zu viert in zuge­wie­se­nen Pro- und Kontra-Posi­tio­nen ohne Gesprächs­lei­tung zu führen:

    • Eröff­nungs­run­de
    • Freie Ausspra­che
    • Schluss­run­de
  • … aktiv zuzu­hö­ren und frei zu sprechen.

  • … zu aktu­el­len schu­li­schen und poli­ti­schen Streit­fra­gen zu recher­chie­ren und sich damit auseinanderzusetzen.

  • … ande­re Meinun­gen anzu­hö­ren, zu hinter­fra­gen, eige­ne Posi­tio­nen zu begrün­den, Argu­men­te abzu­wä­gen, zu erör­tern und auch frem­de Perspek­ti­ven einzunehmen.

  • … in Prüfun­gen frei zu reden und bei Bewer­bungs­ge­sprä­chen selbst­be­wusst zu überzeugen.

  • … sich im Wett­be­werb fair mitein­an­der zu verglei­chen und nach den Krite­ri­en Sach­kennt­nis, Ausdrucks­ver­mö­gen, Gesprächs­fä­hig­keit und Über­zeu­gungs­kraft zu beur­tei­len und beur­teilt zu werden.

Jugend debat­tiert fördert…

  • … die sprach­li­che Bildung.

  • … die Meinungsbildung.

  • … die Persönlichkeitsbildung.

  • … die poli­ti­sche Bildung.

  • … die konstruk­ti­ve Streit­kul­tur, ein besse­res Mitein­an­der und demo­kra­ti­sche Teilhabe.

Ehrung durch den Schul­lei­ter Janu­ar 2022
Schulinterne Finalrunde Januar 2020
Schul­in­ter­ne Final­run­de Janu­ar 2020