GE im Schnee

35 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gesamt­schu­le Emsland waren bei der letz­ten Skiwo­che im Südti­ro­ler Eisack­tal dabei. Viele Jugend­li­chen erlern­ten das Skifah­ren und wurden dabei unter­stützt durch die Sport­lehr­kräf­te der Gesamt­schu­le Emsland. Orga­ni­sa­to­ren um Jahr­gangs­lei­ter Micha­el Schu­pe hoffen bald­mög­lichst nach dem Ende der Coro­na-Pande­mie wieder eine Skiwo­che anbie­ten zu können.

Im Blog zur Skifrei­zeit „GEimSchnee18“ werden die Erfah­run­gen ausführ­lich geschil­dert und bebil­dert.  Ein Auszug vom letz­ten Tag der Fahrt: 

„Trotz der widri­gen Witte­rungs­be­din­gun­gen stell­ten sich doch eine ganze Reihe neuer Erfolgs­er­leb­nis­se ein: Eini­ge Schü­ler wagten sich erst­mals hinauf zur auf 2446 Metern gele­ge­nen Plose­hüt­te oder auch zur höchs­ten Erhe­bung des Skige­biets, dem Pfannspitz. Ande­re erober­ten die „Rote Vier“, die schma­le, aber wunder­schö­ne Wald­stre­cke die zum Palm­schloss hinab­führt oder stell­ten sich der ulti­ma­ti­ven Heraus­for­de­rung und erprob­ten ihre Fahr­küns­te auf der Trametsch, der langen und schwie­ri­gen Talab­fahrt. Dann hieß es Abschied nehmen von der Plose und ein biss­chen wehmü­tig wunder­te sich so manch ein Schü­ler auf der letz­ten Gondel­fahrt hinab zur Talsta­ti­on, wie schnell die sechs Skita­ge vergan­gen waren. (Wie im Schneep-flug?😉). Ein beson­de­res High­light am Abschluss­abend stell­te die obli­ga­to­ri­sche Skitau­fe dar, bei der alle Schü­ler zunächst in den Genuss einer Dusche mit eiskal­tem Glet­scher­was­ser kamen, ehe sie ihren offi­zi­el­len Skifah­rer­na­men sowie die entspre­chen­de Urkun­de erhiel­ten und sich anschlie­ßend gebüh­rend als Skiheld oder Skihel­din 2018 feiern lassen durften.“