Medi­en­bil­dung nimmt an der Gesamt­schu­le Emsland einen heraus­ra­gen­den Platz ein. Alle Schü­ler werden in ihrem Berufs- und Privat­le­ben digi­ta­le Medi­en nutzen. Daher ist eine selbst­be­stimm­te, sach­ge­rech­te, kriti­sche und krea­ti­ve Medi­en­nut­zung unser Ziel. Medi­en­ein­satz findet als Quer­schnitts­auf­ga­be in allen Berei­chen unse­rer Schu­le statt. Es gibt regel­mä­ßi­ge Metho­den­ta­ge und Trai­nings­ein­hei­ten, an denen der Umgang mit digi­ta­len Medi­en einge­übt wird. Gleich­zei­tig werden die erar­bei­te­ten Inhal­te in den einzel­nen Fächern wieder aufge­nom­men und in den Unter­richt inte­griert, sodass das erwor­be­ne Wissen gefes­tigt wird und für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum norma­len Schul­all­tag gehört.

Zu den Lern­in­hal­ten gehö­ren unter anderem:

• Nutzung der Lern­platt­form iserv
  • Präven­ti­ons­ar­beit für Schü­ler und Eltern in den Berei­chen Social Media in Zusam­men­ar­beit mit der Schul­so­zi­al­ar­beit und der Polizei
  • Daten­schutz
  • Urhe­ber­rech­te
  • Arbeit mit Lernapps
  • Inter­net­re­cher­che
  • Medi­en­ge­stütz­te Präsentationen
  • Nutzung gängi­ger Textverarbeitungsprogramme
  • Kriti­sche Ausein­an­der­set­zung mit Inhal­ten im Inter­net und Social Media

Sicher­lich ist das Erler­nen des Umgangs mit dem iPad ein wich­ti­ger Bestand­teil des Unter­richts, noch wich­ti­ger ist aller­dings der kriti­sche Umgang mit digi­ta­len Medi­en. Die Schü­ler werden im Unter­richt regel­mä­ßig dazu aufge­for­dert, sich mit den Inhal­ten im Inter­net und Sozia­len Medi­en ausein­an­der­zu­set­zen und diese kritisch zu bewer­ten. Gleich­zei­tig sollen sie ihre eige­nes Medi­en­ver­hal­ten reflek­tie­ren und wissen, wie sie auf ihre Sicher­heit achten können.