Theo­rie und Praxis, Schu­le und Umwelt mitein­an­der zu verknüp­fen, steht für uns im Mittel­punkt das Faches Natur­wis­sen­schaf­ten.

Natur­wis­sen­schaf.
  • Fach­be­reichs­lei­te­rin (inkl. Mathe­ma­tik): Aria­ne Berke­mey­er (ariane.berkemeyer@gsemsland.de)
  • Fachob­mann Natur­wis­sen­schaf­ten: Wilko Rauert  (wilko.rauert@gsemsland.de)

Das Unter­richts­fach Naturwissenschaften

Allge­mei­nes zum Unterricht

  • Das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten umfasst die drei Berei­che Biolo­gie, Chemie und Physik gleichermaßen
  • In den Jahr­gän­gen 5–7 erfolgt der Unter­richt in einem Umfang von drei Wochen­stun­den, in den Jahr­gän­gen 8–10 vier Wochenstunden
  • Binnen­dif­fe­ren­zie­rung findet in den Jahr­gän­gen 5–10 statt
  • Die äuße­re Diffe­ren­zie­rung durch das Kurs­sys­tem greift ab der 9. Klas­se, d.h. die Eintei­lung in die Grund- und Erwei­te­rungs­kur­se je nach Leis­tungs­stand und ‑vermö­gen der SchülerInnen
  • Förde­rung der Zusam­men­ar­beit und Unter­stüt­zung durch die Arbeit in Tischgruppen
  • Gemein­sa­mes Lernen im forschend-entwi­ckeln­den Unter­richts­ver­fah­ren: Im Vorder­grund steht das
    • … möglichst eigen­stän­di­ge Planen und Umset­zen von Expe­ri­men­ten zur Erklä­rung verschie­dens­ter Phänomene
    • … gemein­sa­me Expe­ri­men­tie­ren und Beobachten 
    • … Recher­chie­ren und Auswer­ten der Ergebnisse

Fach­räu­me und Ausstattung 

  • vier moder­ne Fachräume
  • Smart­boards
  • Expe­ri­men­tier­plät­ze für Klein­grup­pen von je 2–3 SchülerInnen
  • Schul­gar­ten 

Außer­schu­li­sche Lernorte

  • Schul­wald
  • Firma Rosen
  • Univer­si­tät Osnabrück

Themen­klas­se

Die Themen­klas­se Natur und Tech­nik bildet eine der vier Schwer­punkt­klas­sen in jedem Jahrgang.

Projek­te 

Viele klei­ne­re und größe­re Projek­te werden entspre­chend der Klas­sen- oder Jahr­gangs­in­ter­es­sen geplant und umge­setzt. Hier ein eini­ge Beispiele:

  • Pfle­ge und Instand­hal­tung des Schulgartens
  • Bau von Nist- oder Futterkästen
  • Robo­tik
  • Expe­ri­men­tier­tag in Klas­se 6