Sportkonzept der Gesamtschule Emsland

Der Sport­un­ter­richt an der Gesamt­schu­le Emsland leis­tet als Lern- und Erfah­rungs­feld einen spezi­fi­schen und nicht austausch­ba­ren Beitrag zur Einlö­sung des Bildungs- und Erzie­hungs­auf­trags der Schu­le. Denn Bewe­gung ist nicht nur ein wesent­li­ches Element des mensch­li­chen Daseins, sondern auch unab­ding­bar für die körper­li­che Entwicklung.

Der Sport­un­ter­richt der Gesamt­schu­le Emsland zielt mit seinen Inhal­ten und Wirkun­gen auf die körper­li­che und moto­ri­sche Dimen­si­on der Entwick­lung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab. Darüber hinaus leis­ten Bewe­gung, Spiel und Sport aber auch einen wich­ti­gen Beitrag zur sozia­len und emotio­na­len Entwick­lung der Schülerpersönlichkeit.

Im Sinne der Erzie­hung zum Sport geht es uns als Fach­kol­le­gi­um Sport an der Gesamt­schu­le Emsland vor allem darum, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen Zugang zu sehr vielen verschie­de­nen Sport­be­rei­chen zu ermög­li­chen. Gera­de die Erfah­rung der Viel­falt sport­li­cher Akti­vi­tä­ten soll sie dazu befä­hi­gen, sich die Bewegungs‑, Spiel- und Sport­kul­tur zu erschlie­ßen und das lebens­lan­ge Sport­trei­ben als Teil ihrer Lebens­ge­stal­tung zu sehen. Der Unter­richt erfolgt also deut­lich brei­ten­sport­ori­en­tier­ter, die reine sport­li­che Leis­tung steht im Hintergrund.

In der Erzie­hung durch Sport rich­ten wir den Blick vor allem auf sozia­le Aspek­te. Ein sport­li­ches Mitein­an­der und der Fair­play­ge­dan­ke stehen hier im Vordergrund.

Die Inhal­te im Fach Sport sind durch schul­in­ter­ne Curri­cu­la konkre­ti­siert und orien­tie­ren sich an den aktu­el­len Vorga­ben der Kern­cur­ri­cu­la des Kultus­mi­nis­te­ri­ums Nieder­sach­sen. Sport wird an der Gesamt­schu­le Emsland in allen Jahr­gän­gen mit 1 Doppel­stun­de pro Woche unter­rich­tet, Sport­klas­sen erhal­ten 2 Doppelstunden.

Einmal im Schul­jahr finden für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein thema­tisch wech­seln­des Sport­fest und ein Karne­vals­tur­nier statt. Darüber hinaus erhal­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Möglich­keit, an einer Skifrei­zeit, dem Linge­ner City­lauf, an den Stadt­meis­ter­schaf­ten im Schwim­men, verschie­de­nen Wett­kämp­fen und Sport­frei­zei­ten (z. B. am Alfsee) und an verschie­de­nen Wett­be­wer­ben von Jugend trai­niert für Olym­pia teilzunehmen.

Konzept für die Sportklassen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sport­klas­sen an der Gesamt­schu­le Emsland lernen während ihrer Schul­zeit eine Viel­zahl an Sport­ar­ten kennen, sie sollen Sport als wich­ti­gen Teil ihres Lebens begrei­fen. Auch die Entwick­lung der Schü­ler- bzw. Sport­per­sön­lich­keit steht im Mittel­punkt, so soll den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur eine ausge­präg­te Team­fä­hig­keit, sondern auch der Fair­play-im-Sport-Gedan­ke vermit­telt werden. Dafür verfol­gen wir als Fach­kol­le­gi­um Sport einen brei­ten­sport­ori­en­tier­ten Ansatz und stel­len den Leis­tungs­ge­dan­ken hinten an.

Sport­klas­sen erhal­ten zwei Doppel­stun­den Sport pro Woche und lernen regel­mä­ßig zusätz­lich während des Unter­richts, aber auch über die Unter­richts­zei­ten hinaus Sport­ar­ten kennen oder nehmen an Wett­be­wer­ben teil:

5. Jahr­gang: Swin­golf, Fußballgolf

6. Jahr­gang: Biath­lon, Bogenschießen

7. Jahr­gang: Kanu­tour, Reiten

8. Jahr­gang: Schul­sport­as­sis­ten­ten­aus­bil­dung, Selbstverteidigung

9. Jahr­gang: Wasser­ski, Fitnessstudio

10. Jahr­gang: Skihal­le, Hochseilgarten

In jedem Jahr nehmen Sport­klas­sen am Linge­ner City­lauf teil.

Über dieses Pflicht­pro­gramm hinaus gibt es zahl­rei­che weite­re Sport­ar­ten und Veran­stal­tun­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sport­klas­sen, z. B.

• Teil­nah­me am EL-Cup
  • Besuch des SV Meppen, der HSG und der Gerry Weber Open
  • Skifah­ren in einer Skihalle
  • Tanzen in einer Tanzschule
  • Klet­ter­hal­le
  • Surfen und Erwerb eines Surfscheins

Zudem erwer­ben Sport­klas­sen in der Sport­schu­le Sögel die Lizenz zum Schul­sport­as­sis­ten­ten bzw. zum Jugendleiter.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Sport­klas­sen erle­ben also zusätz­lich zum herkömm­li­chen Unter­richt ein tolles Programm, welches ihre Schul­zeit abwechs­lungs­rei­cher und schö­ner gestal­tet. Dafür soll­ten sie aber auch eini­ge Eigen­schaf­ten wie z. B. Freu­de am Sport und der Bewe­gung, Moti­va­ti­on und ein Inter­es­se an der Sport­ar­ten­viel­falt, aber auch eine erhöh­te Konzen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, Zuver­läs­sig­keit und sozia­le Kompe­ten­zen mitbrin­gen. Schließ­lich sind Sport­klas­sen oft unter­wegs und reprä­sen­tie­ren unse­re Schu­le, lernen Neues kennen, müssen zuhö­ren, sind oft in klei­nen Grup­pen ohne Lehr­kraft unter­wegs, so dass man sich auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler verlas­sen können muss. Es wird davon abge­ra­ten, ein Kind in einer Sport­klas­se anzu­mel­den, nur weil es gut in Sport, sonst aber eher verhal­tens­auf­fäl­lig ist.