WPK-Kommunikation über die Kinderstadt


Für den WPK-Kommu­ni­ka­ti­on berich­ten Onur Seri­en, Mika Hensen und Jannik Nieweler:

Die Kinder­stadt “Los Emsland”. Ein Projekt von und für den sechs­ten Jahr­gang in Koope­ra­ti­on mit der Firma Rosen. Eine von dem WPK-Holz­tech­nik erbau­te Stadt mit verschie­de­nen Läden und Stän­den. Rathaus, Kino, Bäcke­rei, Redak­ti­on und noch vieles mehr sind hier vertre­ten. Das ist der erste 6. Jahr­gang der an der GE eine Kinder­stät­te hatte und dieses Event auch mit viel Freu­de wahr­nahm. Das Start­ka­pi­tal jedes Schü­lers betrug hier­bei 30 Emsta­ler (die stadt­ei­ge­ne Währung), über dieses Geld konn­ten sie selb­stän­dig verfü­gen und damit handeln. Aufgrund vieler posi­ti­ver Rück­mel­dun­gen wird über­legt, dieses Event jähr­lich für den sechs­ten Jahr­gang durch­zu­füh­ren. Wir persön­lich konn­ten beob­ach­ten, dass alle Schü­ler mit sehr viel Inter­es­se, Hinga­be und Spaß dabei waren, was für die Kinder­stadt als Veran­stal­tung spricht.