Zusammenarbeit mit Royouth

In dieser Woche war der Wahl­pflicht­kurs der Gesamt­schu­le Emsland zu Besuch im ROYOUTH Center. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7 kamen für das Projekt „Bau dir deine eige­ne Wind­tur­bi­ne“ zur Initia­ti­ve der Rosen­grup­pe. Nach einer kurzen theo­re­ti­schen Einfüh­rung, in der erklärt wurde, wie ein Wind­kraft­werk funk­tio­niert, begann schnell der prak­ti­sche Teil des Tages.

In Klein­grup­pen aufge­teilt beka­men die Mädchen und Jungen die Aufga­be, ihr eige­nes Wind­kraft­werk zu entwer­fen. Dafür gab es keine Anlei­tung, sodass Krea­ti­vi­tät gefragt war. Im Laufe des Vormit­tags kreierten die Grup­pen aus Pappe, Holz, Styro­dur und Heiß­kle­ber vier unter­schied­li­che Wind­kraft­an­la­gen. Für den Gene­ra­tor beka­men sie dann anschlie­ßend eine Anlei­tung. Hier muss­ten acht Kupfer­spu­len selbst gewi­ckelt werden, die dann mit einer LED zu einem Strom­kreis verlö­tet wurden. Hier zeig­ten arbei­te­ten die Grup­pen sehr präzi­se und erfolg­reich, obwohl die meis­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch keine Erfah­run­gen mit dem Löten hatten.

Zum Abschluss des Tages schlos­sen wir die Wind­kraft­an­la­gen nach­ein­an­der an ein Oszil­lo­skop an, um die erzeug­te Span­nung sicht­bar zu machen. Dazu wurden die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem Venti­la­tor ange­pus­tet. Alle Gene­ra­to­ren funk­tio­nier­ten einwand­frei und erzeug­ten Strom. Die höchs­te gemes­se­ne Span­nung war dabei fast ein Volt.

Fotos und abge­wan­del­ter Arti­kel: ROYOUTH