Neue Buslotsinnen und Buslotsen der Gesamtschule Emsland

Endlich bestand wieder die Möglich­keit für enga­gier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der umlie­gen­den Schu­len sich zur Buslot­sin bzw. Buslot­sen ausbil­den zu lassen.

An unse­rer Schu­le haben sich zwei Schü­le­rin­nen und zwei Schü­ler gefun­den, die sich dieser verant­wor­tungs­vol­len Aufga­be stel­len wollen. Sie nahmen an einer Tages­ver­an­stal­tung teil, die zusam­men mit der Poli­zei Lingen, dem Deut­schen Roten Kreuz, der Verkehrs­ge­mein­schaft Emsland, der Verkehrs­wacht Lingen und enga­gier­ten Lehr­kräf­ten durch­ge­führt wurde. Neben theo­re­ti­schem Wissen Rund um Beschil­de­run­gen im Bus, das rich­ti­ge Verhal­ten an der Bushal­te­stel­le und im Bus sowie einem Dees­ka­la­ti­ons­trai­ning, stand auch das ange­mes­se­ne Handeln in Notsi­tua­tio­nen im Mittel­punkt. Dies wurde insbe­son­de­re an einer anschau­li­chen Busun­fall­si­mu­la­ti­on trainiert.

„Am 15.09.2022 war die Buslot­sen­aus­bil­dung für den gesam­ten 9 und 10 Jahr­gang aller Schu­len hier in Lingen und aus dem Umkreis. Bei uns im Jahr­gang waren es dieses Jahr leider nur 4 Perso­nen, die teil­ge­nom­men haben. Wir hoffen, dass es in den nächs­ten Jahren wieder mehr werden. An sich war die Ausbil­dung für uns sehr inter­es­sant und hat Spaß gemacht. Als erstes gab es eine Einfüh­rung der Poli­zei über die Sicher­heit am Bus, genau­so wie im Bus, mit dem wir immer fahren. Wir haben zusam­men als große Grup­pe viele gemein­sa­me Regeln zusam­men­ge­stellt. Danach kamen die prak­ti­schen Übun­gen: ein nach­ge­stell­ter Unfall mit verletz­ten Perso­nen und einem bren­nen­den Bus. Wir muss­ten in Teams den verletz­ten Perso­nen helfen und sie verarz­ten. Am Ende des Tages haben wir noch einmal den Ernst­fall im Bus mit Dees­ka­la­ti­ons­si­mu­la­ti­on geübt. Dazu haben wir gelernt wie man bei schwie­ri­gen Situa­tio­nen mit Menschen am besten reagie­ren kann.“

Peppa und Henri­ke berich­ten von ihren Erlebnissen

Zum Abschluss der Veran­stal­tung erhiel­ten Peppa Beel­mann, Henri­ke Feld­haus und Kili­an Schier­ling ihr Buslot­sen­di­plom und ihren Buslot­sen­aus­weis. Valen­tin Surmann wurde nach­ge­schult und kann seine Aufga­be nun auch war nehmen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind an der Bushal­te­stel­le und während ihren Busfahr­ten Ansprech­part­ner für alle Fahr­gäs­te. Sie unter­stüt­zen und entlas­ten die Busfah­rer bei ihrer Arbeit und sind Vermitt­ler in Konflikt­si­tua­tio­nen und mögli­che Erst­hel­fer in Notfall­si­tua­tio­nen. Sie achten insbe­son­de­re darauf, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le sich auf ihrem Schul­weg ange­mes­sen verhal­ten und sich und ande­re nicht in Gefahr brin­gen und respekt­voll mitein­an­der umge­hen. Dies stellt sie vor so manche Aufgaben.

Feli­pa Fink