Themenwoche Sucht in Jahrgang 8

Der achte Jahr­gang hat sich bei der dies­jäh­ri­gen Themen­wo­che mit Sucht auseinandergesetzt. 

Dabei haben wir fest­ge­stellt, dass Sucht ein ernst­haf­tes gesell­schaft­li­ches Problem, das Menschen aller Alters­grup­pen und sozia­len Schich­ten betrifft. Es handelt sich um eine Krank­heit, die durch den Konsum von Substan­zen oder Verhal­tens­wei­sen ausge­löst wird, die zu einer Abhän­gig­keit führen können.

Zwei Exper­tinn­nen von Pro Fami­lia haben erläu­tert, dass die häufigs­ten Formen von Abhän­gig­kei­ten Alko­hol- und Drogen­sucht sind. Aber auch Glücks­spiel- oder Inter­net­sucht können schwer­wie­gen­de Auswir­kun­gen auf das Leben einer Person haben.

An dem Tag wurde deut­lich, dass Jugend­li­che früh über die Gefah­ren von Sucht aufge­klärt werden und lernen müssen, wie man verant­wor­tungs­be­wusst mit Substan­zen und Verhal­tens­wei­sen umgeht, die abhän­gig machen können. An unse­rer Schu­le wird dieses durch den Einsatz von Präven­ti­ons­pro­gram­men und Aufklä­rungs­kam­pa­gnen erreicht.

Es ist auch wich­tig, dass Betrof­fe­ne und  ihre Fami­li­en Unter­stüt­zung und Behand­lung erhal­ten, um ihnen zu helfen, ihre Abhän­gig­keit zu über­win­den und ein gesun­des Leben zu führen. Dies kann durch den Zugang zu Thera­pien, Selbst­hil­fe­grup­pen und ande­ren Ressour­cen erreicht werden.

In der Gesell­schaft muss das Thema Sucht offen und ohne Stig­ma­ti­sie­rung disku­tiert werden, um den Betrof­fe­nen zu helfen und das Bewusst­sein für das Problem zu erhö­hen. Jeder kann einen Beitrag leis­ten, indem er verant­wor­tungs­be­wusst handelt und ande­re über die Gefah­ren von Sucht aufklärt.

Zusam­men­fas­send ist Sucht ein komple­xes und ernst­haf­tes Problem, das Aufklä­rung, Unter­stüt­zung und Behand­lung erfor­dert, um es effek­tiv anzu­ge­hen. Als Schul­ge­mein­schaft können wir einen Beitrag leis­ten, indem wir Jugend­li­che aufklä­ren und ihnen helfen, verant­wor­tungs­be­wusst mit poten­zi­ell abhän­gig machen­den Substan­zen und Verhal­tens­wei­sen umzu­ge­hen. Das alles haben wir in der Themen­wo­che und als uns die netten Perso­nen von pro Fami­lia besucht haben gelernt.

Lennox Saal­mann, Jan Kessens (WPK Büro­ma­nage­ment Jahr­gang 8)