Petru Lupu für Lehrkräftepreis nominiert

Der Mathe­ma­tik- und Infor­ma­tik­leh­rer Petru Lupu wurde für den Lehr­kräf­te­preis der Stif­tung Nieder­sach­sen­Me­tall 2023 nomi­niert. Diese Auszeich­nung würdigt das heraus­ra­gen­des Enga­ge­ment und Leis­tun­gen auch über den Unter­richt hinaus. Die Begrün­dung für seine Nomi­nie­rung hebt beson­ders hervor, dass Herr Lupu aus Molda­wi­en stammt und zu Beginn seiner Schul­lauf­bahn die deut­sche Spra­che neu erler­nen muss­te. Ange­sichts dieser Heraus­for­de­rung ist sein Einsatz und die Quali­tät seiner Arbeit umso beeindruckender.

(v. l.) Diet­mar Surmann, Fach­leh­rer BBS Lingen Tech­nik und Gestal­tung, Jürgen Korte, Schul­lei­ter BBS Lingen, Erster Kreis­rat Martin Geren­kamp, Gode­hard Otter­beck, Schul­lei­ter Gesamt­schu­le Emsland, und Ernst Gärke und Petru Lupu, beide Lehrer der Gesamt­schu­le freu­en sich über die Auszeich­nung. (Foto: Land­kreis Emsland)

Petru Lupu hat es geschafft, sich nicht nur in kurzer Zeit die deut­sche Spra­che anzu­eig­nen, sondern auch eine inspi­rie­ren­de Lern­um­ge­bung für seine Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu schaf­fen. Seine Leiden­schaft für Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik ist anste­ckend und moti­viert seine Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich aktiv am Unter­richt zu betei­li­gen. Durch seine krea­ti­ve Unter­richts­ge­stal­tung und den Einsatz moder­ner Tech­no­lo­gien gelingt es ihm, komple­xe mathe­ma­ti­sche und infor­ma­ti­sche Konzep­te verständ­lich zu vermitteln.

Ein bemer­kens­wer­tes Projekt, das Petru Lupu mit Fach­be­reichs­lei­ter Micha­el Bode-Späth initi­iert hat, ist “Be MINT”. Dieses Projekt zielt darauf ab, das Inter­es­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den MINT-Fächern (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) zu fördern. Im Rahmen von “Be MINT” werden verschie­de­ne Akti­vi­tä­ten ange­bo­ten, darun­ter Work­shops, Exkur­sio­nen und Wett­be­wer­be. Dadurch sollen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur theo­re­ti­sches Wissen erlan­gen, sondern auch prak­ti­sche Erfah­run­gen sammeln und ihre Fähig­kei­ten in den MINT-Berei­chen weiterentwickeln.

Um das Projekt “Be MINT” noch bekann­ter zu machen, wurde ein Podcast erstellt, der einen Einblick in die Akti­vi­tä­ten und Erfah­run­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gibt. Er verdeut­licht auch, wie die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von den verschie­de­nen Ange­bo­ten des Projekts profi­tie­ren und ihr Inter­es­se an Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik weiterentwickeln.

Seine Nomi­nie­rung für den Lehr­kräf­te­preis der Stif­tung Nieder­sach­sen­Me­tall 2023 ist eine verdien­te Aner­ken­nung für seine Arbeit. 

Hier können Sie den Podcast zum Projekt “Be MINT” anhören: