Lernbüros als Pilotprojekt in Jahrgang 10

In einer kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Gesamt­kon­fe­renz wurde beschlos­sen, eine span­nen­de Neue­rung an der Gesamt­schu­le Emsland einzu­füh­ren: Lern­bü­ros in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik.

Ab dem kommen­den Schul­jahr wird eine Erpro­bungs­pha­se gestar­tet, um die Wirk­sam­keit dieser inno­va­ti­ven Lern­um­ge­bun­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Jahr­gangs 10 zu untersuchen.

Die Einfüh­rung von Lern­bü­ros in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathe­ma­tik ist ein muti­ger Schritt, um den Unter­richt an die Bedürf­nis­se und das indi­vi­du­el­le Lern­tem­po der Schü­le­rin­nen und Schü­ler anzupassen. 

Die Erpro­bungs­pha­se hat mehre­re Ziele. Zum einen soll heraus­ge­fun­den werden, wie effek­tiv Lern­bü­ros den Lern­pro­zess in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathe­ma­tik unter­stüt­zen können. Es wird erwar­tet, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch die eigen­stän­di­ge Arbeit ihre Selbst­re­gu­la­ti­ons­fä­hig­kei­ten stär­ken und ihre Lern­zie­le indi­vi­du­ell setzen und errei­chen können. Zusätz­lich werden Fach­lehr­kräf­te in den Lern­bü­ros zur Verfü­gung stehen, um Hilfe­stel­lun­gen und Unter­stüt­zung in den jewei­li­gen Fach­be­rei­chen anzu­bie­ten. Zudem werden ausge­bil­de­te Lern­coa­ches die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei ihrer Lern­or­ga­ni­sa­ti­on und ‑planung beraten.

Im Rahmen der Schul­ent­wick­lung, die mit der Zukunfts­werk­statt zum Schul­jahrs­an­fang gestar­tet war, werden vier neue Projek­te zum Schul­jah­res­be­ginn eben­falls an den Start gehen:

  • Neue Lern­ent­wick­lungs­be­rich­te
  • Persön­li­che Lern­zeit (PerLe)
  • Stamm­grup­pen­ta­ge
  • Digi­ta­les Logbuch