Von der Schulbank auf die Skipiste: Skiwoche der GE im Zillertal

Skiausflug der Jahrgänge 8–10: Schnee, Sonne und ein paar Herausforderungen

33 Anfän­ger und 2 Fort­ge­schrit­te­ne erle­ben eine Woche voller Skispaß im Zillertal

Vom 29. Febru­ar bis zum 8. März 2024 heißt es für 35 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 8–10 und 5 Lehr­kräf­te: Ab auf die Piste! Ziel der dies­jäh­ri­gen Skiaus­fahrt war das Jugend­gäs­te­haus Gerlos­plat­te in Hoch­krimml, das mitten im Skige­biet Ziller­tal Arena liegt.

Hervor­ra­gend orga­ni­siert von Fach­be­reichs­lei­ter Sport Stefan Went

Die Orga­ni­sa­ti­on der Fahrt lag in den bewähr­ten Händen von Stefan Went, Fach­be­reichs­lei­ter Sport. Er kümmer­te sich um die Unter­kunft, die Skikur­se der Lehr­kräf­te vor Ort und die Busfahrt – und sorg­te so dafür, dass die Reise reibungs­los verläuft.

Ankunft mit Hindernissen

Die Anrei­se am ersten Tag war aller­dings etwas holp­rig. Nach einer 12-stün­di­gen Busfahrt mit Über­nach­tung im Bus bezo­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Zimmer im Jugend­gäs­te­haus. Doch in der ersten Nacht muss­ten eini­ge umziehen!

Traum­haf­te Tage auf der Piste

Der zwei­te Tag entschä­dig­te dann aber für alle Unan­nehm­lich­kei­ten. Bei traum­haf­tem Sonnen­schein und besten Schnee­ver­hält­nis­sen konn­ten die Anfän­ger ihre ersten Schwün­ge auf der Piste üben, während die Fort­ge­schrit­te­nen ihre Fähig­kei­ten auf den abwechs­lungs­rei­chen Pisten der Ziller­tal Arena verbes­sern konnten.

Skikur­se und freie Zeit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wurden in verschie­de­nen Grup­pen je nach Können einge­teilt und von den Lehr­kräf­ten unter­rich­tet. In den Mittags­pau­sen und am Abend blieb Zeit zum Entspan­nen im Jugendgästehaus.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben viel Spaß beim Skifah­ren, lernen jahr­gangs­über­grei­fend neue Freun­de kennen und erle­ben eine tolle Woche in den Bergen.

Ein Danke­schön an alle Beteiligten

Ein großes Danke­schön geht an Stefan Went für die Orga­ni­sa­ti­on der Fahrt, an die Beglei­te­rin­nen und Beglei­ter für die Unter­stüt­zung der Schü­le­rin­nen und Schüler.