16.619,80 Euro nach Spendenlauf für Ukraine

27. April 2022

Jetzt steht das Ergeb­nis fest. Genau 16.619,80 Euro hat der Spen­den­lauf der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gesamt­schu­le Emsland gebracht. Die Läufe­rin­nen und Läufer aus den Klas­sen­stu­fen 5 bis 10 erhiel­ten pro gelau­fe­ner Runde einen Geld­be­trag, den sie zuvor mit Spon­so­ren verein­bart hatten. Das konn­ten Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge sein, aber auch Nach­barn oder die Arbeit­ge­ber der Eltern. Die Läufer waren mit großer Moti­va­ti­on an den Start gegan­gen und wurden von ihren Mitschü­lern begeis­tert angefeuert.

Der Spen­den­lauf für die Ukrai­ne hatte bereits am 22. März 2022 statt­ge­fun­den. Dann muss­ten die Gelder bei den Spon­so­ren einge­sam­melt werden. „Der Betrag von über 16.000 Euro über­traf alle Erwar­tun­gen“, freu­ten sich die Orga­ni­sa­to­ren. Das Geld wird bei einem Pres­se­ter­min am 10. Mai dem Akti­ons­bünd­nis Deutsch­land hilft durch die Schü­ler­ver­tre­tung und die Schul­lei­tung über­reicht. Mit jeweils 2000 Euro unter­stütz­ten die beiden Unter­neh­men Data­centric Solu­ti­ons UG und und die Soli­syon GmbH Schü­ler der Schule.

Frie­den entsteht nur durch Zusam­men­halt — Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le setzen sich für Frie­den ein

Schon im März stand für die Schu­le fest, dass in der aktu­el­len Situa­ti­on mit Aktio­nen gehol­fen werden soll. Kurz darauf fiel die Entschei­dung der Schü­ler­ver­tre­tung, einen Spen­den­lauf durch­zu­füh­ren. Inner­halb kürzes­ter Zeit wurde die Veran­stal­tung gemein­sam von Lehrern, Schü­lern und Eltern orga­ni­siert; Fach­be­reichs­lei­ter Stefan Went über­nahm die Koordinierung.

Die schul­in­ter­ne Veran­stal­tung hat den Zusam­men­halt gestärkt und war rund­um ein voller Erfolg, an den die Teil­neh­men­den noch lange denken werden.