Am 8. Febru­ar 2024 fand an unse­rer Schu­le die dies­jäh­ri­ge Ausbil­dungs­mes­se statt. Zahl­rei­che Unter­neh­men aus der Regi­on Lingen präsen­tier­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Jahr­gän­ge 9 und 10 ihre viel­fäl­ti­gen Ausbildungsmöglichkeiten.

Viel­falt der Ausbildungsberufe

Vom klei­nen Hand­werks­be­trieb bis zum großen Indus­trie­un­ter­neh­men war alles vertre­ten. Die Jugend­li­chen konn­ten sich an den Stän­den über die verschie­de­nen Ausbil­dungs­be­ru­fe infor­mie­ren, mit Auszu­bil­den­den und Ausbil­dern ins Gespräch kommen und prak­ti­sche Einbli­cke in die verschie­de­nen Berufs­fel­der erhalten.

Infor­ma­tio­nen aus erster Hand

Die Unter­neh­men boten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Möglich­keit, sich aus erster Hand über die Anfor­de­run­gen und Inhal­te der Ausbil­dungs­be­ru­fe zu infor­mie­ren. Sie konn­ten Fragen zu den Arbeits­zei­ten, der Vergü­tung und den Karrie­re­mög­lich­kei­ten stellen.

Berufs­ori­en­tie­rung leicht gemacht

Die Ausbil­dungs­mes­se bot den Jugend­li­chen eine hervor­ra­gen­de Gele­gen­heit, sich im Hinblick auf ihre beruf­li­che Zukunft zu orien­tie­ren. Sie konn­ten erste Kontak­te zu poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern knüp­fen und ihre Berufs­wahl konkretisieren.

Posi­ti­ves Fazit

Die Ausbil­dungs­mes­se 2024 war wieder ein voller Erfolg. Sowohl die Unter­neh­men als auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeig­ten sich sehr zufrie­den mit der Veran­stal­tung. Der Dank geht an Jörg Kutsche, der die Orga­ni­sa­ti­on vor Ort mit über­nom­men hat und an die zahl­rei­chen Aussteller.

Impres­sio­nen der Ausbil­dungs­mes­se:

Fotos: Jörg Kutschke