Date 2. Juni 2022 - 1. Juni 2024

Am Abend des fünf­ten Jahr­gangs präsen­tier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier Klas­sen ihre im Unter­richt erar­bei­te­ten Ergeb­nis­se. Das sind Gedich­te, Kunst, Lieder, klei­ne und größe­re Spie­le, Auszü­ge aus dem Natur- und Tech­nik- oder Sport­un­ter­richt oder ande­re klei­ne Bühnen­stü­cke, die im Unter­richt geübt wurden. 

Die komm. Jahr­gangs­lei­te­rin Lea Reekers eröff­ne­te die Veran­stal­tung in der Aula der Schu­le am Donners­tag­abend. Die Stamm­grup­pe 5.1 führ­te Aschen­put­tel in einer moder­nen Insze­nie­rung auf und die Kinder präsen­tier­ten Lebens­fra­gen. Die Orches­ter­klas­se 5.2 präsen­tier­te unter­schied­li­che Stücke (Video ankli­cken!) aus dem Musik‑, dem Instru­men­tal- und dem Themen­klas­sen­un­ter­richt unter der Leitung von Frank Werge. Die Stamm­grup­pe 5.3 stell­te zum Beispiel auf der Bühne erfolg­reich ein Expe­ri­ment nach. Der Versuch zeig­te eindrück­lich an einer Lampe, dass salz­frei­es Wasser keinen elek­tri­schen Strom, salzi­ges Wasser aber tatsäch­lich Strom leitet. Die Sport­klas­se 5.4 präsen­tier­te eine Tanz­vor­füh­rung (Video ankli­cken!) und die Besu­che­rin­nen und Besu­cher klatsch­ten begeis­tert zur Musik. 

Zum Abschluss dank­te Schul­lei­ter Herr Otter­beck den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für ihre Präsen­ta­tio­nen und den Tuto­rin­nen und Tuto­ren für ihren Einsatz. Er zeig­te sich sehr erfreut, dass endlich nach der langen Coro­na­zeit eine solche Veran­stal­tung wieder in Präsenz statt­fin­den konnte.