Date 8. Februar 2022 - 1. April 2023

Förde­rung durch Landes­in­itia­ti­ve N‑21 — Land­kreis Emsland unter­stützt erfolg­rei­che Anträ­ge

Lingen. Neben den Förder­gel­dern zeugen auch die Auszeich­nungs­ta­feln vom Erfolg der Berufs­bil­den­den Schu­len (BBS) Lingen Tech­nik und Gestal­tung sowie der Gesamt­schu­le Emsland in Lingen beim Landes­pro­jekt „Digi­ta­les Lernen 4.0 – Distanzlernen/BBS“: Erster Kreis­rat Martin Geren­kamp über­reich­te im Namen der Landes­in­itia­ti­ve N‑21 die Tafeln in der Gesamt­schu­le Emsland an die Schul­lei­ter Gode­hard Otter­beck (Gesamt­schu­le Emsland Lingen) und Jürgen Korte (BBS Lingen Tech­nik und Gestal­tung). Die Auszeich­nungs­ta­feln sollen, ange­bracht an einer promi­nen­ten Stel­le, die Schu­len künf­tig gut sicht­bar als digi­ta­le Orte in Nieder­sach­sen kennzeichnen.

Geren­kamp betont dabei: „Dass unse­re kreis­ei­ge­nen Schu­len mit ihren Projekt­an­trä­gen über­zeu­gen konn­ten, freut mich sehr, über­rascht mich aber nicht, denn unse­re Schu­len sind nicht nur gut ausge­stat­tet und brin­gen gute Voraus­set­zun­gen mit, sondern profi­tie­ren auch vom Einsatz enga­gier­ter Schul­lei­ter und Lehr­kräf­te, die solche Erfol­ge maßgeb­lich mittra­gen“. Der Land­kreis Emsland habe daher gerne die Anträ­ge der beiden Schu­len beglei­tet und unterstützt.

„Wir als Schu­le haben ein Tech­no­lo­gie­la­bor. Die Fort­bil­dun­gen finden in Zusam­men­ar­beit mit der Hoch­schu­le Osna­brück statt. Die Robo­ter werden im Wahl­pflicht-Unter­richt einge­setzt, vor allem in den Jahr­gän­gen acht bis zehn und zukünf­tig im Infor­ma­tik­un­ter­richt. Unser Labor besteht aus acht Dobots Magi­ci­an und einem Cobot UR3e plus neun Laptops. Das Labor wird im Fach­raum für Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik gera­de noch einge­rich­tet“, berich­tet Otterbeck.

Und Korte sagt: „Solche Projek­te lassen sich nur umset­zen, wenn die Infra­struk­tur vom Schul­trä­ger zur Verfü­gung gestellt und (mit-)finanziert werden. Es ist gut zu wissen, dass der Land­kreis Emsland den Master­plan Digi­ta­li­sie­rung der Landes­in­itia­ti­ve n‑21 unter­stützt. Darüber hinaus benö­ti­gen wir enga­gier­te Lehr­kräf­te. Wenn dann die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mitma­chen und noch Spaß dabei haben, haben wir alles rich­tig gemacht. Diese Rahmen­be­din­gun­gen gibt es an unse­rer Schu­le und dafür bin ich sehr dank­bar und stolz.“

Die BBS Lingen Tech­nik und Gestal­tung waren mit ihrem Förder­an­trag für ein Projekt mit dem Schwer­punkt System- und Hoch­volt­tech­nik der Kraft­fahr­zeug­me­cha­tro­ni­ker erfolg­reich. Die BBS steht im Bereich der Fahr­zeug­tech­nik für die Ausbil­dungs­viel­falt in der Regi­on: Nur weni­ge Schu­len in länd­li­chen Regio­nen können den Schwer­punkt System- und Hoch­volt­tech­nik anbie­ten und haben die inhalt­li­che und sach­li­che Kompe­tenz über­re­gio­nal in dem Schwer­punkt zu unter­rich­ten. Durch den guten Lehr­mit­tel­be­stand zum Schwer­punkt System- und Hoch­volt­tech­nik kann die BBS die Ausbil­dungs­viel­falt auch in ande­ren Schu­len unter­stüt­zen, indem sie Schü­le­rin­nen und Schü­ler ande­rer Schu­len über Distanz­ler­nen „fern­un­ter­rich­ten“ oder Fort­bil­dun­gen für Lehrer und Bildungs­part­ner anbie­ten. Die Zuwen­dun­gen des Landes Nieder­sach­sen sollen daher für die Anschaf­fun­gen von beispiels­wei­se Kame­ras und Moni­to­ren verwen­det werden, um die Koope­ra­ti­on mit ande­ren Bildungs­ein­rich­tun­gen im Bereich Kfz-Mecha­tro­nik zu inten­si­vie­ren und hier vor allem das „Distanz­ler­nen“ und die digi­ta­le Vermitt­lung von Unter­richts­in­hal­ten weiter auszu­bau­en. Das Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men beträgt 25.000 Euro, wovon 22.500 Euro an Zuwen­dun­gen durch die Landes­in­itia­ti­ve beigesteu­ert werden.

Die Gesamt­schu­le Emsland über­zeug­te mit ihrem Antrag im Förder­be­reich Mensch-Robo­ter-Kolla­bo­ra­ti­on – Robo­na­ti­ves. Im Einzugs­be­reich der Schu­le sind zahl­rei­che größe­re hand­werk­li­che und indus­tri­el­le Unter­neh­men ange­sie­delt wie beispiels­wei­se Rosen, Kamp­mann, Baer­lo­cher, Krone, BP, Paus, RWE, die alle Koope­ra­ti­ons­part­ner der Gesamt­schu­le sind. In vielen dieser Betrie­be spielt die Robo­ter­tech­nik eine wich­ti­ge Rolle. Die Robo­ter sollen daher in den Abschluss­jahr­gän­gen der neun­ten und zehn­ten Klas­sen primär zur Berufs­ori­en­tie­rung dienen. Darüber hinaus erhal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler u. a. Einblick in die Funk­ti­ons­wei­se und Anwen­dung von Indus­trie­ro­bo­tern sowie in die Grund­kennt­nis­se der Robo­tik. Die Bewer­bung beim Landes­pro­jekt war in Zusam­men­ar­beit mit der BBS Lingen Tech­nik und Gestal­tung erfolgt, da es in der Zukunft auch darum gehen wird, die bestehen­den Netz­wer­ke mit der BBS, der Hoch­schu­le Lingen und Koope­ra­ti­ons­part­nern aus der Indus­trie und Wirt­schaft zu vertie­fen und dieses Netz­werk auch für weite­re Bildungs­ein­rich­tun­gen zu öffnen. Die Gesamt­sum­me des Projekt­an­trags von 55.000 Euro wird mit 49.500 Euro Euro durch die Landes­in­itia­ti­ve geför­dert. Den Rest von 5500 Euro (10 Prozent) trägt der Schulträger.

Weite­re Infor­ma­tio­nen zum Landes­pro­jekt sind hier zu finden: https://www.n‑21.de/index.php

Foto und Text: Land­kreis Emsland