Viele inter­es­san­te Betrie­be der Regi­on infor­mier­ten vor den Sommer­fe­ri­en die Jahr­gän­ge 8 und 9 in der Gesamt­schu­le Emsland über Ausbil­dungs­be­ru­fe und duale Studiengänge. 

Die Messe wurde orga­ni­sier­te und koor­di­niert durch den Fach­be­reichs­lei­ter Berufs­ori­en­tie­rung, Micha­el Bode-Späth, der auch feder­füh­rend das erfolg­rei­che Berufs­ori­en­tie­rungs­kon­zept der Gesamt­schu­le Emsland entwi­ckelt hat. 

Unter­schied­li­che Unter­neh­men und Dienst­leis­ter wie Aldi, AOK, Main­ka, EWE, REWE oder Wocken stell­ten sich den Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor. Aber nicht nur Unter­neh­men war in der Aula vertre­ten, sondern auch der Land­kreis Emsland mit dem Ausbil­dungs­be­ruf Kauf­leu­te für Büro­ma­nag­ment oder die Poli­zei­in­spek­ti­on Emsland respek­ti­ve die Bundes­po­li­zei mit Beam­ten­be­ru­fen im mitt­le­ren und geho­be­nen Dienst. Die Bundes­wehr stell­te diver­se Beru­fe vom Flug­ge­rä­te­me­cha­ni­ker bis zum Medi­en­ge­stal­ter Bild und Tontech­nik vor. Die gesam­te Über­sicht der Bran­chen und Ausbil­dungs­be­ru­fe finden Sie und ihr hier.

Die nächs­te Berufs­ori­en­tie­rungs­mes­se findet am 2. Febru­ar 2023 erneut in der Aula der Gesamt­schu­le Emsland statt. Ein Berufs­trai­ning wird am Tag zuvor ange­bo­ten für den Jahr­gang 9 und die Inklu­si­ons­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler des achten Jahrgangs.