Die Gesamt­schu­le Emsland bietet ein umfas­sen­des Netz­werk zur Bera­tung und Beglei­tung von Schü­lern und Schü­le­rin­nen, die in ihrem Lern- und Entwick­lungs­pro­zess eine Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Diese Hilfe­stel­lung wird in der Regel von den Lehr­kräf­ten direkt im Unter­richt ange­bo­ten. Soll­te eine diffe­ren­zier­te Aufga­ben­stel­lung nicht ausrei­chen oder die Schwie­rig­kei­ten im Bereich der Persön­lich­keits­ent­wick­lung liegen, steht ein multi­pro­fes­sio­nel­les Team bereit, das aus Lehr­kräf­ten, den Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen, der Bera­tungs­leh­re­rin, einem Förder­schul­leh­rer sowie der didak­ti­schen Leitung besteht. Bei Bedarf arbei­ten wir mit außer­schu­li­schen Koope­ra­ti­ons­part­nern (z. B. Bera­tungs­stel­len, Kinder­ärz­ten, Psycho­lo­gen) zusam­men. Unse­re Bera­tungs­an­ge­bo­te rich­ten sich an alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern sowie Lehrkräfte.

Es ist unser Ziel Lern- und Entwick­lungs­stö­run­gen so früh wie möglich fest­zu­stel­len, um mit nied­rig­schwel­li­gen Maßnah­men eingrei­fen zu können. Zu diesen Maßnah­men gehö­ren unter anderem:

• Entwick­lung von Lern- und Arbeitsstrategien
  • Entwick­lung der Arbeits- und Konzentrationskompetenz
  • Stär­kung des Selbstvertrauens/der Selbstkompetenz
  • Abbau emotio­na­ler Störun­gen in Form von sozia­ler Ängstlichkeit
  • Abbau von Vermei­dungs- und Fluchtverhalten
  • Abbau von Gewaltbereitschaft
  • Indi­vi­du­el­les sozia­les Training
  • Krisen­in­ter­ven­ti­on
  • Bei Bedarf die Fest­stel­lung von sonder­päd­ago­gi­schem Unterstützungsbedarf
  • Indi­vi­du­el­le Förde­rung bei bestehen­dem sonder­päd­ago­gi­schem Unterstützungsbedarf
  • Indi­vi­du­el­le Bera­tung und Einzelfallhilfe