Mathematikkonzept der Gesamtschule Emsland

Das Fach Mathe­ma­tik wird an der Gesamt­schu­le Emsland in allen Jahr­gangs­stu­fen unter­rich­tet, um ein funda­men­ta­les mathe­ma­ti­sches Wissen zu ermög­li­chen, das in unse­rem Alltag und später auch im Beruf sehr wich­tig ist.

Um die Freu­de am Mathe­un­ter­richt zu bewah­ren, legen wir viel Wert darauf, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stets an ihrem Wissens­stand abge­holt und indi­vi­du­el­le Lern­we­ge ermög­licht werden.

Daher werden zu Beginn der fünf­ten Klas­se die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Hilfe eines Diagno­se­tests in Förder- und Forder­kur­se einge­teilt, die zusätz­lich zum regu­lä­ren Unter­richt in Klas­se 5 und 6 statt­fin­den. Hier können die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in klei­nen Grup­pen indi­vi­du­ell mit ihren Stär­ken und an ihren Schwä­chen arbeiten.

In den Jahr­gän­gen 7 und 8 werden die Schü­le­rin­nen und Schü­ler binnen­dif­fe­ren­ziert unter­rich­tet. D. h. sie blei­ben weiter­hin im Klas­sen­ver­band zusam­men, arbei­ten aber auf unter­schied­li­chen Leis­tungs­ni­veaus: Grund- oder Erwei­te­rungs­ni­veau. So können die Schü­le­rin­nen und Schü­ler entspre­chend ihren Fähig­kei­ten gefor­dert und geför­dert werden. Durch das gemein­sa­me Lernen werden Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu Helfern und Exper­ten und können sich gegen­sei­tig durch eine Viel­zahl von Metho­den, Aufga­ben­for­ma­ten und hand­lungs­ori­en­tier­ten Unter­richts­ma­te­ria­li­en unter­stüt­zen. Die Arbeit mit einer digi­ta­len Taschen­rech­ner­app erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eben­falls in Jahr­gang 7.

Ab Jahr­gang 9 erfolgt die äuße­re Fach­leis­tungs­dif­fe­ren­zie­rung. Das bedeu­tet, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Erwei­te­rungs- oder Grund­kur­sen unter­rich­tet und somit gezielt auf die zentra­len Abschluss­prü­fun­gen vorbe­rei­tet werden.

Jedes Jahr im März haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Jahr­gangs­stu­fen die Möglich­keit, frei­wil­lig am bundes­wei­ten Kängu­ru-Wett­be­werb (www.mathe-kaenguru.de) teilzunehmen.

Der Fach­be­reich Mathe­ma­tik umfasst an unse­rer Schu­le nicht nur den Mathe­ma­tik­un­ter­richt, sondern zusätz­lich den Aufga­ben­be­reich der neuen Medi­en. In der Geome­trie benut­zen wir das kosten­lo­se Programm GeoGe­bra, in der Stochas­tik Excel oder Numbers. Durch den Einsatz von iPads steht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eben­falls eine Viel­zahl von Apps zur Verfü­gung, die die Freu­de an der Mathe­ma­tik vor allem in den unte­ren Jahr­gän­gen heben.