Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler des fünf­ten Jahr­gangs waren einfach mal offline und genos­sen die Lesung von Rainer Rudloff aus dem Kinder- und Jugend­buch „Momo“ vom Autor Micha­el Ende. „Momo“ ist ein Klas­si­ker aus dem Jahre 1973 und war für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler allein dadurch eine sprach­li­che Heraus­for­de­rung. Aber auch das Zuhö­ren, super power der Haupt­fi­gur Momo, will gelernt sein.

Unter­stützt wurden unse­re Fünft­kläss­le­rIn­nen beim Zuhö­ren sowohl durch die profes­sio­nel­le Vorle­se­kunst von Rainer Rudloff als auch durch seine schau­spie­le­ri­schen Einla­gen. Auf media­le Unter­stüt­zung — zum Beispiel durch proji­zier­te Bilder oder Vide­os — wurde bewusst verzich­tet, um der Fanta­sie und Vorstel­lungs­kraft der Fünft­kläss­le­rIn­nen frei­en Raum zu geben. So gelang es den Schü­le­rIn­nen in beiden Auffüh­run­gen zu erken­nen, dass „Zeit“ schwer zu defi­nie­ren ist. In Micha­el Endes Buch „Momo“ sind es die grau­en Herren, die den Menschen die Zeit steh­len. Wir alle haben gelernt:

Zeit kann man nicht sparen. Jede Stun­de, die nicht mit dem Herzen wahr­ge­nom­men wird, ist eine verlo­re­ne Stunde.“

Messa­ge an uns alle: Einfach mal raus aus dem Netz und Zeit mit unse­ren Fami­li­en und Freun­den verbrin­gen – live!

Vielen Dank an die unter­stüt­zen­den Deutsch­leh­re­rIn­nen des Jahr­gangs 5, die beglei­ten­den Kolle­gIn­nen, die „Jungs“ von der Tech­nik, Frau Knocke von der Stadt­bü­che­rei – und natür­lich Rainer Rudloff.

Inter­es­se am Lesen geweckt?

In der Stadt­bü­che­rei Lingen gibt es zahl­rei­che Kinder- und Jugend­bü­cher zu entde­cken – auch „Momo“ natür­lich! Weiter­hin stehen Spie­le und ande­re Medi­en zur Auslei­he bereit. Noch keinen Büche­rei­aus­weis? Mit zwei Euro bist du dabei — einma­lig gezahlt ist dein Ausweis gültig, bis du 18 bist. Einfach mit Freun­den gemein­sam beim Juli­us-Club der Stadt­bü­che­rei Lingen anmel­den und gemein­sa­me Lese­zeit verbrin­gen. Der Juli­us-Club ist ein guter Start ins Lesen, am 22. Juni 2023 geht es los! Erkun­di­ge dich bei Frau Knocke bei der Stadt­bü­che­rei Lingen oder bei deinen DeutschlehrerInnen.

Text und Bilder: Jutta Reetmeyer