Am zwei­ten Tag nach den Weih­nachts­fe­ri­en fand zum sieb­ten Mal für inter­es­sier­te Schüler*innen unser Schul­wett­be­werb „Jugend debat­tiert“ statt.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. und 10. Klas­sen debat­tier­ten in drei Quali­fi­ka­ti­ons­run­den enga­giert zu der Streit­fra­ge „Soll unse­re Schu­le Regeln aufstel­len, wie sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Unter­richt zu klei­den haben?“

Die beiden Zeit­wäch­ter Moritz S. und Noah S. aus der 10.3 läute­ten mit der Jugend debat­tiert-Glocke Eröff­nungs­run­de, Freie Ausspra­che und Schluss­run­de ein. Nach einer kurzen Bera­tung bekam jede Debat­tan­tin und jeder Debat­tant eine wert­schät­zen­de Rück­mel­dung mit Tipps von der dies­jäh­ri­gen Jury Frau Wuster­ack, Frau Walken­horst und Herrn Kuntz.

„Sollen für größe­re Autos höhe­re Park­ge­büh­ren vorge­schrie­ben werden?“ war die Streit­fra­ge im Fina­le. Paul H.,10.3, errang dabei den ersten Platz. Juli­an C., 9.2, erreich­te den zwei­ten, William S.,10.1, den drit­ten und Maria W., 9.2, den vier­ten Platz.

Auch für die ande­ren Schüler*innen war die Teil­nah­me ein Gewinn. Sie erhiel­ten eine Urkun­de für ihr Bewer­bungs­port­fo­lio und bekom­men eben­falls eine aner­ken­nen­de Zeug­nis­be­mer­kung: Jannik K. ‚9.3, Nena N., 9.1, Tom-Frede­rick C., 9.3, Fiete H., 9.2, Leon J., 10.3, Hannah W., 9.4, und Jemal W., 9.2.

Uns Lehrer*innen hat es wieder Spaß gemacht und wir freu­en uns, dass es immer wieder Schüler*innen an unse­rer Schu­le gibt, die sich für dieses Projekt inter­es­sie­ren, sich auspro­bie­ren und begeistern.

Am 25. Janu­ar 2023 werden die drei Erst­plat­zier­ten mit drei Juror*innen als Vertreter*innen unse­rer Gesamt­schu­le in der nächs­ten Runde beim Regio­nal­wett­be­werb an der Ober­schu­le in Spel­le teil­neh­men. Wir sind gespannt darauf!

Text und Fotos: G. Arends-Machnik