Das Sozia­le Projekt der Gesamt­schu­le im 8 Jahrgang.

Was ist das (Sozia­le Projekt)? 

Das Sozia­le Projekt ist ein Projekt des 8 Jahr­gangs die sich eine Arbeits­stel­le gesucht haben um 

dort arbei­ten zu können.

Um sozia­ler zu werden und damit man sich auch auf das Arbeits­le­ben gewöhnt.

1.) Ziele

Die Ziele des Sozia­lem Projek­tes ist es das man Verant­wor­tung übernimmt, 

oder Posi­ti­ve Erfah­rung bei der Arbeit für verschie­de­ne Gesell­schaft­li­che Grup­pen zu 

sammeln.

Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen für das späte­re Berufs­le­ben erwer­ben, einbrin­gen und ausbauen.

2.) Durch­füh­rung 

Jeder/e Schülerinnen/Schüler leis­ten regel­mä­ßig in der jewei­li­gen Einrich­tung ab,

z.b. tragen sie jede Woche die Termi­ne und ihre Tätig­kei­ten in ihre Mappen ein,

lassen sie die auch abha­cken von deren Arbeit­ge­ber und zeigen die auch der Lehrkraft.

Wenn die Schülerinnen/Schüler ihre dementspre­chen­de Anzahl von Stun­den abge­leis­tet haben,

nimmt die betreu­en­de Lehr­kraft nach Rück­spra­che mit der jewei­li­gen Einrich­tung eine Bewertung,

ob sie dementspre­chend gut waren oder eher nicht so gut waren, die dann später auch im Zeug­nis erscheint.

3.) Zeit­li­cher Rahmen

Das Sozia­le Projekt läuft über ein komplet­tes Schul­jahr und hat einen Umfang von insgesamt 

60 Stun­den.

Diese können sich z.b. wie folgt verteilen:

138 Min pro Woche 

11 Stun­den pro Monat

55 Stun­den im Schuljahr

Neue Regel:

 Früher war es gestat­tet in den Feri­en seine Stun­den zu leisten

 doch ab der neuen Reglung ist das nicht mehr gestat­tet weil die Lehrer/in keine 

 Aufsicht haben können über die Schülerinnen/Schüler.

4.) Bewer­tung 

Das Projekt ist erst mit der Abga­be der Mappe been­det, die Bewer­tung erscheint auf dem

Zeug­nis.

Wird keine Mappe abgegeben,wird die folgen­de Bemer­kung im Zeug­nis erscheinen:

Die Schü­ler /Der Schü­ler hat es versäumt am Projekt (Sozia­les Handeln).

5.) 

Die Schü­le­rin / Der Schü­ler nimmt Kontakt zu einer Einrich­tung in seiner / ihrer Nähe auf: Kinder­gar­ten, Alten­heim, Kran­ken­haus, Kirchen­ge­mein­de, Pfadfindergruppe,

 Sie / Er stellt das Projekt „Sozia­les Handeln“ vor und fragt an, ob sie / er in dieser Einrich­tung Aufga­ben über­neh­men kann.

Eine schrift­li­che Bestä­ti­gung (auf einem vorbe­rei­te­ten Formu­lar) durch die verant­wort­li­che Person inner­halb der Einrich­tung (Betreuer/in) wird bei dem jewei­li­gen Jahr­gangs­lei­ter abgegeben.

Roj Rama­dan, Shadi Assad (WPK Büro­ma­nag­ment Jahr­gang 8)