Unter dem Motto Run Wild, Get Dirty fand am 09.09.2023 der jähr­li­che Wild­man­run im nieder­län­di­schen Sleen statt. Um 8 Uhr fuhren von der Gesamt­schu­le Emsland zwei voll­be­setz­te Busse mit Schü­lern der Sport­klas­sen sowie Lehrern Rich­tung Sleen. Dort ange­kom­men erwar­te­te sie ein großes Gelän­de sowie viele weite­re sport­be­geis­ter­te Läufer, die bereit waren, alles zu geben. Auch eini­ge Eltern waren ange­reist, um ihre Kinder anzu­feu­ern. Unter einem wolken­lo­sen Himmel und bei 29 Grad ging es dann gegen halb elf mit dem ersten Lauf los. Die älte­ren Schü­ler der Gesamt­schu­le mach­ten bei einem moti­vie­ren­den Aufwärm­pro­gramm mit, welches vor einer großen Bühne statt­fand. Anschlie­ßend ging es direkt mit dem 7‑Mei­len-Lauf los. Darauf­hin folg­ten die jünge­ren Schü­ler mit dem 5‑Mei­len-Lauf. Die Stre­cke hatte aller­lei span­nen­de und außer­ge­wöhn­li­che Hinder­nis­se zu bieten: z.B. Fluss­läu­fe, Tarzan­sprün­ge, Schlamm­gru­ben, Netz­wän­de und Stroh­bal­len. Eini­ge Statio­nen erfor­der­ten Team­work, wodurch die Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit der Kinder gestärkt werden konn­te. Wer unter­wegs eine Stär­kung brauch­te, konn­te an den Geträn­ke- und Snack­sta­tio­nen, die in regel­mä­ßi­gen Abstän­den aufge­baut waren, neue Kraft tanken. Am Ende sind alle Kinder und auch Lehrer erschöpft, dreckig und glück­lich ins Ziel gekom­men und wurden gefei­ert. Um 16:30 Uhr trafen dann die Busse, samt ihrer ausge­power­ten Besat­zung, wieder in Lingen ein. Insge­samt war es ein gelun­ge­ner Ausflug und wir sind im nächs­ten Jahr bestimmt auch wieder mit dabei.

Text und Fotos: Luisa Walkenhorst