„Die Spra­che ist der Schlüs­sel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)

Der Fach­be­reich Spra­chen umfasst die Fächer Deutsch, Englisch, Fran­zö­sisch und Spanisch. Das Schu­len von kommu­ni­ka­ti­ven, krea­ti­ven und sprach­li­chen Fähig­kei­ten steht für uns im Mittelpunkt.


Das Unter­richts­fach Deutsch

Allge­mei­nes zum Unterricht

In den Jahr­gän­gen 5 und 6 sowie 8 bis 10 erfolgt der Unter­richt in einem Umfang von vier Wochen­stun­den, im Jahr­gang 7 von drei Wochenstunden.

In den Jahr­gän­gen 5 bis 10 ist eine Wochen­plan­stun­de ange­setzt, in der die Schü­le­rIn­nen eigen­stän­dig arbeiten.

Zu Beginn von Jahr­gang 5 führen wir einen Diagno­se­test durch. Auf dieser Grund­la­ge werden die Schü­le­rIn­nen Kursen zuge­teilt, in denen sie in Klein­grup­pen geför­dert oder gefor­dert werden. Dies umfasst in der Doppel­jahr­gangs­stu­fe je zwei Wochen­stun­den. Schwer­punk­te sind hier zum Beispiel Lese­för­de­rung, Recht­schrei­ben, Deutsch als Zweit­spra­che, krea­ti­ve weiter­füh­ren­de Aufgaben.

Binnen­dif­fe­ren­zie­rung findet in den Jahr­gän­gen 5 bis 8 statt. Ab Jahr­gang 9 beginnt die äuße­re Fach­leis­tungs­dif­fe­ren­zie­rung durch das Kurs­sys­tem, d. h. die Eintei­lung in die Grund- und Erwei­te­rungs­kur­se je nach Leis­tungs­stand und ‑vermö­gen der Schü­le­rIn­nen. Hier werden die Schü­le­rIn­nen gezielt auf die schrift­li­chen Abschluss­prü­fun­gen am Ende von Jahr­gang 9 bzw. 10 vorbereitet.

Lesen ist uns wichtig

„Lesen ist Denken mit frem­dem Gehirn.“ (Jorge Luis Borges)

  • Lesen ist berei­chernd und erwei­tert den Hori­zont. Um die Lese­lust bei unse­ren Schü­le­rIn­nen zu fördern, bieten wir verschie­de­ne Projek­te. Jedes Jahr nimmt die Jahr­gangs­stu­fe 5 am Welt­tag des Buches teil und liest im Unter­richt das aktu­el­le Buch­ge­schenk und bear­bei­tet dazu krea­ti­ve Aufgaben.
  • Für die Eltern der Jahr­gangs­stu­fe 5 bieten wir im Rahmen des Eltern­se­mi­nars ein Modul zur Lese­för­de­rung an.
  • Außer­dem nimmt unse­re Jahr­gangs­stu­fe 6 jähr­lich am Vorle­se­wett­be­werb des Deut­schen Buch­han­dels teil. Die Klas­sen­sie­ge­rIn­nen lesen vor der gesam­ten Jahr­gangs­stu­fe ihre selbst gewähl­ten Texte und einen frem­den Text vor. Der bzw. die Schul­sie­ge­rIn vertre­ten unse­re Schu­le beim Vorle­se­wett­be­werb auf der Kreis‑, Bezirks, Landes‑, Bundesebene.
  • In jedem Jahr­gang wird eine Lektü­re gelesen.

Projek­te


Das Unter­richts­fach Englisch

Die engli­sche Spra­che nimmt unter den Fremd­spra­chen eine beson­de­re Stel­lung ein. Welt­weit wird sie häufig als lingua fran­ca genutzt, um Verstän­di­gung zwischen verschie­de­nen Kultur­krei­sen zu ermöglichen.

Allge­mei­nes zum Unterricht

  • In den Jahr­gän­gen erfolgt der Unter­richt in einem Umfang von vier Wochen­stun­den sowie einer Wochen­plan­stun­de; Ausnah­me ist die Jahr­gangs­stu­fe 8 mit drei Wochen­stun­den und einer Wochen­plan­stun­de. In den Wochen­plan­stun­den arbei­ten die Schü­le­rIn­nen eigen­ver­ant­wort­lich, zum Beispiel Vokabelarbeit.
  • Im Fach Englisch herrscht das Primat der Münd­lich­keit, d. h. das münd­li­che Ausdrucks­ver­mö­gen steht im Vorder­grund. Dies zeigt sich auch in den Sprech­prü­fun­gen, die in den Schul­jahr­gän­gen 6, 8 und 9 durch­ge­führt werden. Diese Sprech­prü­fun­gen erset­zen jeweils eine schrift­li­che Lern­kon­trol­le und berei­ten auf die münd­li­chen Abschluss­prü­fun­gen in Schul­jahr­gang 10 vor. Die Sprech­prü­fun­gen bestehen jeweils aus drei Teilen: einem Inter­view, einem mono­lo­gi­schen und einem dialo­gi­schen Teil. Zusam­men mit einem Mitschüler/ einer Mitschü­le­rin absol­vie­ren die Schü­le­rIn­nen ihre Prüfung und erhal­ten schrift­li­che Rückmeldung.
  • Binnen­dif­fe­ren­zie­rung findet in den Jahr­gän­gen 5 bis 8 statt. Ab Jahr­gang 9 beginnt die äuße­re Fach­leis­tungs­dif­fe­ren­zie­rung durch das Kurs­sys­tem, d. h. die Eintei­lung in die Grund- und Erwei­te­rungs­kur­se je nach Leis­tungs­stand und ‑vermö­gen der Schü­le­rIn­nen. Hier werden die Schü­le­rIn­nen gezielt auf die münd­li­chen und schrift­li­chen Abschluss­prü­fun­gen am Ende von Jahr­gang 10 vorbereitet.
  • Im Bereich der neuen Medi­en führen wir das Arbei­ten mit einer Wörter­buch-App für alle drei Fremd­spra­chen ein.


Die Unter­richts­fä­cher Fran­zö­sisch und Spanisch – Zwei­te Fremdsprachen

Allge­mei­nes zum Unterricht

Ab Jahr­gang 6 werden Fran­zö­sisch oder Spanisch 5 Jahre bis einschließ­lich zur Klas­se 10 vier­stün­dig unter­rich­tet werden.

Wir werden je einen Kurs einrich­ten. Bei der Wahl werden wir Sie darum bitten, eine Erst- oder Zweit­wahl anzu­ge­ben, also entwe­der Frz. / Span. oder Span. / Frz. Alle Schüler/innen, die keine zwei­te Fremd­spra­che bele­gen wollen, werden in Schnup­per-Wahl­pflicht­kur­se einge­teilt. Fran­zö­sisch und Spanisch laufen stun­den­plan­tech­nisch auf dem Wahl­pflicht­band, sind aber vom Status her Pflicht­fä­cher, wenn sie einmal belegt worden sind. Das heißt, es besteht laut Erlass keine Möglich­keit zu wech­seln. Nur nach dem ersten Halb­jahr in Klas­se 6 oder am Ende des Jahr­gangs 6 können Fran­zö­sisch bzw. Spanisch mit Antrag an die Klas­sen­kon­fe­renz in Abspra­che mit Eltern, Fach­leh­rern, Tuto­ren und Jahr­gangs­lei­tung noch aufge­ge­ben werden.

Fran­zö­sisch und Spanisch haben viele Vortei­le für ihre Kinder:

  • Erster Vorteil: Auf Grund der 5‑jährigen Verpflich­tung sind die Aufla­gen der zwei­ten Fremd­spra­che für das Abitur abge­deckt (plus Klas­se 11, falls Spanisch / Fran­zö­sisch ange­bo­ten wird). Das heißt: unse­re Fran­zö­sisch- und Spanischschüler/innen müssen keine verpflich­ten­de neue zwei­te Fremd­spra­che mehr in Klas­se 11 anfan­gen, sondern können sich auf die weite­ren Kern­fä­cher konzentrieren.
  • Zwei­ter Vorteil: Fran­zö­sisch und Spanisch können als Ausgleich für Erwei­te­rungs- und Grund-Kurse heran­ge­zo­gen werden, da vier­stün­di­ge Fächer nur mit vier­stün­di­gen Fächern ausge­gli­chen werden können.
  • Viele Vorzü­ge liegen in den Spra­chen selbst begrün­det: Sie sind Welt­spra­chen, Arbeits- und Amts­spra­chen, vermit­teln Kultur- und Landes­kun­de, erwei­tern den Horizont…

Zum Schluss soll­te man noch erwäh­nen, dass auf Sie etwas erhöh­te Ausleih­ge­büh­ren zukom­men werden für Lehr­bü­cher sowie Kosten für Arbeitshefte.

Voraus­set­zun­gen für die Zwei­te Fremdsprache

  • Lust auf zusätz­li­che Herausforderung
  • gute Leis­tun­gen in Deutsch und Englisch
  • Ausdau­er und vor allem Fleiß
  • Lern­be­reit­schaft
  • Konzen­tra­ti­ons­fä­hig­keit
  • Frus­tra­ti­ons­to­le­ranz – Geduld, wenn es mal nicht so läuft
  • Bereit­schaft, zuhau­se Voka­beln und Verb­for­men zu lernen

Wer soll­te eine zwei­te Fremd­spra­che wählen?

  • gutes Arbeits­ver­hal­ten (vgl. Grund­schul­zeug­nis und 1. Halb­jahr GE)
  • Spaß am Lernen und Bereit­schaft zu Hause vor- und nachzuarbeiten
  • Beur­tei­lung Deutsch
  • Beur­tei­lung Englisch
  • ggf. Bera­tung durch Tuto­rin­nen und Tuto­ren / Jahrgangsleitung

Projek­te

  • Crêpes / Tapas zusam­men zube­rei­ten und essen
  • Inter­net­team­wett­be­werb
  • Ciné­fê­te: zusam­men in beson­de­re Kinofilme
  • Fran­ce Mobil / Dt.-frz. Thea­ter­pro­jekt bei Anfrage
  • Inter­na­tio­na­le Kontak­te mit der Stadt Elbeuf-sur-Seine (Part­ner­stadt von Lingen) sowie Fahr­ten nach Paris
  • Bera­tung bei Wunsch nach indi­vi­du­el­lem länge­rem Austausch, z. B. zum Brigit­te-Sauzay-Programm: Das Brigit­te-Sauzay-Programm ist ein indi­vi­du­el­ler Austausch, bei dem die Teil­neh­men­den aus Deutsch­land für drei Mona­te oder weni­ger in einer fran­zö­si­schen Fami­lie leben und ihre jewei­li­gen Austausch­part­ne­rin­nen oder Austausch­part­ner für drei Mona­te in ihrer Fami­lie in Deutsch­land aufneh­men. Alter­na­tiv gibt es mit dem Voltaire-Programm auch die Möglich­keit für einen sechs­mo­na­ti­gen Austausch jeweils im Partnerland. 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: