Innovatives BeMint-Projekt: Dirk Decomain von Kampmann besucht Gesamtschule Emsland

Gemein­sa­me Bildungs­be­mü­hun­gen von Schu­le, Stif­tung und Industrie

Lingen, 7.09.2023 — Ein beson­de­res Ereig­nis ereig­ne­te sich kürz­lich an der Gesamt­schu­le Emsland, als Dirk Deco­main, der Verant­wort­li­che für die Auszu­bil­den­den bei Kamp­mann, zusam­men mit den Auszu­bil­den­den Thomas Kauf­mann, Roy Ibar­ra und Ben Niemann die Schu­le besuch­te. Dieser Besuch markier­te einen wich­ti­gen Meilen­stein im Rahmen des inno­va­ti­ven Projekts “BeMint” (Bildung, Elek­tro­nik, Mikro­con­trol­ler und Inter­net der Dinge), bei dem die Gesamt­schu­le Emsland, die VME Stif­tung und das Unter­neh­men Kamp­mann zusammenarbeiten.

Im Rahmen des BeMint-Projekts arbei­ten die Auszu­bil­den­den von Kamp­mann unter der Anlei­tung von Herrn Lupu Petru (Lehrer für Infor­ma­tik und Mathe­ma­tik an der Gesamt­schu­le Emsland) eng mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Wahl­pflicht­kur­ses (WPK) Infor­ma­tik und Robo­tik zusam­men. Ihr gemein­sa­mes Ziel ist es, Luft­qua­li­täts­mess­ge­rä­te zu entwer­fen, zu bauen und zu programmieren.

Ein zentra­ler Baustein dieses Projekts ist der Mikro­con­trol­ler Ardui­no, mit dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Grund­la­gen der Elek­tro­nik und Program­mie­rung erler­nen. Dieser praxis­na­he Ansatz ermög­licht es den Schü­lern, ihr theo­re­ti­sches Wissen in konkre­te Anwen­dun­gen umzusetzen.

Die Zusam­men­ar­beit zwischen den Auszu­bil­den­den von Kamp­mann und den Schü­lern der Gesamt­schu­le Emsland erfolgt sowohl vor Ort als auch digi­tal. Die Auszu­bil­den­den werden alle zwei Wochen in der Schu­le präsent sein, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler direkt zu unter­stüt­zen. In den ande­ren Wochen stehen sie über Micro­soft Teams in Kontakt, um Fragen zu beant­wor­ten und Anlei­tun­gen zu geben.

Das BeMint-Projekt erstreckt sich bis zum 07.12.2023 und wird im Rahmen des Wahl­pflicht­kur­ses von Herrn Lupu gelei­tet. Zum Abschluss des Projekts am 07.12.2023 wird eine umfang­rei­che Präsen­ta­ti­ons­pha­se statt­fin­den, in der die sechs Schü­ler­grup­pen ihre Ergeb­nis­se der Öffent­lich­keit präsen­tie­ren werden.

Die Wahl­pflicht­kurs-Kommu­ni­ka­ti­on der Gesamt­schu­le Emsland wird regel­mä­ßig über die Fort­schrit­te in diesem aufre­gen­den Projekt berich­ten. Diese inno­va­ti­ve Zusam­men­ar­beit zwischen Bildungs­ein­rich­tun­gen, Stif­tung und Indus­trie verdeut­licht die Bedeu­tung prak­ti­scher Erfah­run­gen in den Berei­chen Wissen­schaft, Tech­nik und Inno­va­ti­on. Das BeMint-Projekt ist ein beein­dru­cken­des Beispiel für eine solche frucht­ba­re Part­ner­schaft, die Bildung auf neue Höhen hebt.