Jahrgang 10 auf Klassenfahrt in Hamburg

Sarah Ben Ali aus der Stamm­grup­pe 10.3 berich­tet von der Abschlussfahrt: 

Der Jahr­gang 10 ist vom 21.08 bis zum 25.08.23 nach Hamburg mit dem Zug gefah­ren.  Die Zugfahrt dauer­te mit zwei­mal Umstei­gen vier Stun­den lang. 

Nach­dem wir ange­kom­men sind haben wir die U‑Bahn genom­men und sind damit in die Jugend­her­ber­ge gefah­ren. Am ersten Tag hatten wir Zeit, um die Umge­bung zu erkun­den. Am zwei­ten Tag unter­nah­men wir eine Stadt­ral­lye und wurden durch Hamburg herum­ge­führt. Es wurde über die Geschich­te Hamburgs erzählt und wie es sich weiter ausge­brei­tet hat. Ein High­light der Rallye war die Elbphil­har­mo­nie, denn da spie­len die größ­ten Musi­cals und Thea­ter statt und das Gebäu­de ist sehr beein­dru­ckend. Nach der Rallye hatten wir genug Zeit um selber die Stadt zu erkun­di­gen. Am drit­ten Tag hatten wir eine Schiffs­tour durch den Hambur­ger Hafen. Es wurde gezeigt, wie die Contai­ner auf Schif­fe verla­den wurden. Am vier­ten Tag sind wir mit der 10.3 und der 10.4 klet­tern gegan­gen auf einem Schiff im Hafen. Die Erwar­tun­gen an diese Abschluss­fahrt wurden voll erfüllt und die Klas­sen sind enger zusam­men­ge­rückt für das letz­te Schuljahr.

Sarah Ben Ali